Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Energiekontor Windkrafthersteller aus Bremen

Konzern

Eigentümer

1990

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Die Firma EnergieKontor ist spezialisiert auf die Entwicklung von Windkraft-Projekten.

Im Mittelpunkt des Bremer Unternehmens stehen sowohl die Planung als auch der Bau sowie die Betriebsführung von Windparks. Realisiert werden die jeweiligen Projekte im In- und Ausland. Darüber hinaus agiert der Betrieb als Pionier mit der Entwicklung von Offshore-Parks auf den Meeren.

Ein weiteres Geschäftsfeld bildet innerhalb Deutschlands der Rückkauf von Windparks für den Eigenbestand sowie den Weiterbetrieb. Für die Entwicklung einer vorbeugenden Instandhaltung wurde ein Patent angemeldet. Erzielt werden eine höhere Lebensdauer des jeweiligen Projekts sowie die Verminderung von Reparaturkosten.

Ferner umfasst die Leistungspalette das Repowering von Windparks mit dem Ziel, die Technik auf den aktuellen Stand zu bringen.

Realisiert wurden zwischen 1990 und 2013 insgesamt 90 Windparks. Die Zahl der Anlagen beläuft sich auf 524 und die Gesamtleistung lag bei 693 Megawatt. Investiert wurde ein Volumen von mehr als 1 Milliarde Euro.

Für Investoren gibt es Stufenzinsanleihen mit festen Zinsstufen. Betont werden die überschaubaren Laufzeiten. Zur Wahl stehen auch kürzere Laufzeiten und ein höherer Zinssatz durch den Erwerb von Unternehmensanleihen mit einem Bonitätsrisiko. Von Investoren komplett übernommen werden können sowohl Windparks als auch Solarstromanlagen.

Es gibt Niederlassungen in Bremerhaven und Aachen sowie in Bernau und auch Dortmund. Darüber hinaus sind Vertretungen im portugiesischen Lissabon und englischen Leeds ansässig.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1990 von Bodo Wilkens und Günter Lammers. 2004 wurde die Genehmigung zur Errichtung für den Offshore-Windpark auf Borkum erteilt. (fi)

Chronik

Adresse

Energiekontor AG

Mary-Somerville-Str. 5
28359 Bremen

Telefon: 0421-3304-0
Fax: 0421-3304-444
Web: www.energiekontor.de

Peter Szabo ()
Günter Eschen (54)

Ehemalige:
Thomas Walther () - bis 12.11.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 weltweit
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1990

Handelsregister:
Amtsgericht Bremen HRB 20449

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 14.653.160 Euro
Rechtsform:
UIN: DE206575982
Kreis:
Region:
Bundesland: Bremen

Gesellschafter:
Lammers/Wilkens+freie Aktionäre (de)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Energiekontor AG
WKN: 531350 (EKT)
ISIN: DE0005313506

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Energiekontor AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro