Hermann Eule Orgelbau
aus Bautzen

> 10 - 49 Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1872

> Eigentümer

Eule Orgel Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 92.189 von 140.000

Hermann Eule Orgelbau GmbH

Wilthener Str. 6
02625 Bautzen

Kreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Telefon: 03591-304576
Web: www.euleorgelbau.de

Amtsgericht Dresden HRB 15166
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE188730173

Die Firma Hermann Eule ist weltweit renommiert für den Orgelbau.

Im Mittelpunkt des sächsischen Familienunternehmens mit dem Sitz in Bautzen steht der Neubau von Orgeln. Darüber hinaus liegt der Schwerpunkt auf Restaurierungen und Wartungen. Abgesehen von Kirchenorgeln werden auch Instrumente für Bildungseinrichtungen realisiert. Verpflichtet fühlt sich die Manufaktur der Orgelbautradition in Sachsen. Möglich ist das Bestellen diverser Publikationen wie Bücher und Schriften sowie CDs zu Konzerten.

Vom Firmengründer wurden 173 Orgeln gebaut.
Als größte zählt die Domorgel in Bautzen aus dem Jahre 1910. Diese verfügt über 62 Register auf insgesamt drei Manualen sowie Pedal.
Durch die nachfolgenden Generationen entstanden weitere 400 Orgeln. Teilweise sind diese noch erhalten.

Als Referenzen im Bereich der Restaurierungen zählen die Orgeln von sowohl Gottfried Silbermann als auch Zacharias Hildebrandt. Wiederhergestellt wurde zudem die Heinrich-Gottfried-Trost-Orgel am Standort in Altenburg in der Schlosskirche.

Gegründet wurde der Betrieb anno 1872 von Hermann Eule als Sohn eines Instrumentenbauers in Bautzen. Dieser war während seiner Wanderjahre auch ein Lehrling beim angesehenen Würzburger Balthasar Schlimbach. 1972 kam es zur Enteignung. Durch die erzielten Devisen bestanden jedoch gute Verhandlungsmöglichkeiten. 1990 erfolgte die Reprivatisierung. 2006 übernahm Anne-Christin Eule als sechste Generation die Leitung. Deren Großmutter Ingeborg wurde 2006 der Sächsische Verdienstorden auch dafür verliehen, weil sie einige Orgelteile der Universitätskirche St. Pauli retten konnte, bevor diese 1968 gesprengt wurde. (fi)






Geschäftsführer
Anne-Christin Eule
Dirk Eule


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Musikinstrumente Hersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.82.20.97 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog