Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Orthopädische Fachkliniken Hessing Kliniken aus Augsburg

Stiftung

Eigentümer

-

Gründung

250-499

Mitarbeiter

Die orthopädischen Kliniken der Hessing Stiftung sind eine der führenden orthopädischen Fachkliniken in Deutschland. Die Einrichtung ist bereits seit mehr als 140 Jahren auf dem Gebiet der Orthopädie tätig.

Die orthopädischen Fachkliniken Hessing sind aus der von Hofrat von Hessing gegründeten ehemaligen orthopädischen Heilanstalt entstanden. Diese wurde 1868 gegründet. Damit legte der Hofrat von Hessing den Grundstein für die heutige Hessing Stiftung.

Berühmt wurde der von Hofrat von Hessing entwickelte sogenannte Schienenhülsenapparat. Auch seine Erfindungen zur Behandlung von Kriegsopfern verhalfen ihm zu spektakulären Therapieerfolgen. Der Ruf der Hessing'schen Heilanstalt war sogar weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Bis zum Jahr 1903 wurden mehr als 60.000 Patienten in Göggingen medizinisch behandelt. Hierzu zählen auch Angehörige des europäischen Hochadels.

Aus der Einrichtung in Augsburg-Göggingen haben sich im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Fachkliniken und Fachzentren entwickelt. Das medizinische Leistungsspektrum ist in drei Abteilungen mit spezifischen Schwerpunkten unterteilt. Dazu zählen die Orthopädische Klinik für Orthopädie, Wirbelsäulentherapie und spezielle orthopädische Chirurgie und die Orthopädische Klinik für operative und konservative Orthopädie und Kinderorthopädie. Als drittes Standesbein steht die Orthopädische Klinik für Orthopädie, orthopädische Rheumatologie und Osteologie zur Verfügung.

Orthopädische Schwerpunkte sind die Behandlung von Hüfte, Knie, Wirbelsäule, Schulter und Fuß. Auch spielt die Rheumatologie und die Sport- und Unfallchirurgie eine entscheidende Rolle. Die Orthopädischen Fachkliniken der Hessing Stiftung sind auf das gesamte Spektrum der konservativen und chirurgischen Orthopädie spezialisiert. Rund 7.500 stationäre und circa 35.000 ambulante Patienten wurden 2010 in der Einrichtung behandelt.

Die Orthopädischen Fachkliniken Hessing sind in der bayerischen Stadt Augsburg beheimatet. (tl)

Chronik

Adresse

Hessing Stiftung

Hessingstr. 17
86199 Augsburg

Telefon: 0821-909-0
Fax: 0821-909-202
Web: www.hessing-stiftung.de

Thomas Schmidt-Tancredi ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 250 - 499
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet:

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN: DE127509230
Kreis: Augsburg (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Hessing Stiftung (de)
Typ: Stiftungen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Hessing Stiftung

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro