Flughafen Sylt (GWT)

Flughäfen aus Sylt OT Tinnum


Flughafen Sylt-Gesellschaft mbH

Adresse:
Flughafenstr. 1
25980 Sylt OT Tinnum

Kreis: Nordfriesland
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 04651-920612
Web: www.flughafen-sylt.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 45.136 von 140.000

> Mitarbeiter: 44 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1918

> Eigentümer:

Gemeinde Sylt
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Der Flughafen Sylt verbindet die Insel vorrangig mit deutschen Zielen.

Im Mittelpunkt des Verkehrsflughafens mit Sitz in der Nähe von Westerland OT Tinnum steht die Beförderung von Fluggästen von und zur Nordseeinsel Sylt. Im Einsatz sind kurze und mittlere Flugmuster. Offeriert werden zudem Charterflüge durch die Firma Sylt Air. Vereinzelt landen auch Boeings. Verbunden werden hauptsächlich deutsche Destinationen sowie vereinzelt schweizerische Flughäfen. Die Flüge unterliegen saisonalen Schwankungen. Der Flughafen hat eine der längsten Traditionen innerhalb Deutschlands.

Der Anflug erfolgt von Berlin und Dresden sowie Edinburgh und Frankfurt/Main. Weitere Destinationen sind Genf und Mailand sowie München oder Zürich. Angeschlossen sind Mietservices von Autos und Fahrrädern. Als Restaurant steht das 'Kolibri' zur Verfügung.

Die Fläche umfasst 240 Hektar. Es gibt zwei Abfertigungsgebäude. Terminal 1 ist für Linienverbindungen und Terminal 2 für regionale Flüge bestimmt. Abgefertigt werden gleichzeitig drei Maschinen mit maximal 500 Passagieren.
Im Geschäftsjahr 2016 umfasste die Zahl an Gästen rund 170.000 und es fanden knapp 7.900 Flugbewegungen statt.

Gebaut wurde der Flughafen Ende des Ersten Weltkrieges anno 1918. Bereits 1919 bestand eine zweite Linienflugverbindung Berlin-Hamburg-Sylt. Damals hatten maximal fünf Passagiere Platz. Trotzdem kamen über 2.500 Fluggäste. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Nutzung bis 1961 ausschließlich für militärische Zwecke der Siegermächte. Ein militärisches Areal gab es bis 2005. Seit 1998 handelt es sich beim Betreiber um die Gesellschaft SFG. (fi)






Geschäftsführer
Peter Douven


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Flughäfen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.222.117.109 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog