Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Förster Technik Landmaschinenhersteller aus Engen

Privat

Eigentümer

1971

Gründung

50-99

Mitarbeiter

Die Firma Förster-Technik ist der Weltmarktführer für die Fütterung von Kälbern.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Unternehmens mit Sitz in Engen steht die Entwicklung von automatisierten Systemen zur Kälberfütterung. Darüber hinaus erstreckt sich die Leistungspalette auf Getränkeautomation für Schaf- und Ziegenlämmer. Abgerundet wird das Portfolio durch Software-Lösungen.

Im Bereich Kälberfütterung wird jedes einzelne Tier durch die Kennung per Halsbandtransponder oder elektronischer Ohrmarke identifiziert und nach den jeweiligen Vorgaben gefüttert. Dabei wird die Tränke frisch zubereitet und dem Kalb mit der richtigen Temperatur und Konzentration verabreicht.

Zur Wahl stehen unterschiedliche Ausführungen und Modelle. So ist der Automat Vario+ mit Hochleistungskomponenten ausgestattet. Tränken lassen sich bis zu 120 Kälber. Bereit stehen vier Saugstellen. Speziell für landwirtschaftliche Familienbetriebe steht Compact+ bereit mit der Zubereitung und Tränken für maximal 50 Tiere. Auch gibt es Kraftfutterautomaten für die tierindividuelle Fütterung.

Entwickelt wurde mit CalfRail eine Fütterungsmöglichkeit für Tiere in Einzelhaltung. Verabreicht werden können bis zu acht frisch zubereitete Portionen. Mit dieser Weltneuheit entfallen das aufwändige Eimerfüttern und die manuelle Reinigen von Gerätschaften.

Der Betrieb hat mehr als 50 Patente angemeldet.
Beliefert werden Kunden in etwa 50 Ländern weltweit.

Das Unternehmen erhielt mehrfach Auszeichnungen verliehen von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft sowie des Deutschen Landwirtschaftsverlags.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1971 als Ingenieurbüro. Schwerpunktmäßig wurden Kälbertränkeautomaten konstruiert. Von 1977 an startete die eigene Produktion. Zwischen 1990 und 1950 war die Markteinführung einer Automation mit integrierter Prozessorsteuerung. 2004 wurde das Modell Vario als Innovation präsentiert und 2008 ein SynchroFeed als Paralleltränkesystem. 2012 bewies sich die Innovationsstärke durch die Vorstellung von der 40Fit-Technology sowie der Weltneuheit CalfRail. (fi)

Chronik

Adresse

Förster-Technik GmbH

Gerwigstr. 25
78234 Engen

Telefon: 07733-9406-0
Fax: 07733-9406-99
Web: www.foerster-technik.de

Thomas Förster ()
Markus Förster ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 50 - 99
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1971

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 540968

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 260.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE812361673
Kreis: Konstanz
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Förster Engen Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Förster-Technik GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro