Füll Systembau

Anlagenbauer aus Idstein


Füll Systembau GmbH Chemieanlagen

Adresse:
Richard-Klinger-Str. 31
65510 Idstein

Kreis: Rheingau-Taunus-Kreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06126-598-0
Web: fuell-dispensing.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 91.238 von 140.000

> Mitarbeiter: 32 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1965

> Eigentümer:

Perrot Duval (Schweiz)
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding:
Füll Systembau ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Dosier-, Tank- und Mischanlagen spezialisiert hat. Ferner hat sich der mittelständisch geprägte Betrieb mit Rührwerken und Engineering einen Namen gemacht.

Füll Systembau ist ein Schwesterunternehmen von Füll Engineering, das in den Niederlanden angesiedelt ist, sowie von Tecos Bruhin mit Sitz der Schweiz. Ebenso Teil der Füll Process Group ist Füll Lab Automation mit Sitz an dem deutschen Standort Ostfildern in Baden-Württemberg.

Die Anlagen erlauben die Herstellung von Druckfarben und Lacken, Kaschierklebern, Lösungsmitteln und Additiven. Produziert werden können ebenfalls Industrielacke, Automobillacke, Autoreparaturlacke, Dispersionsfarben, Bandbeschichtungslacke sowie Holzschutz und Bodenbeschichtungen.

Mittels der Anlagen werden m Bereich Chemie Öle und Schmierstoffe, Dicht- und Klebstoffe, 2K-Systeme, Harze, Latex und Silikone hergestellt. Nicht zuletzt können mit den Maschinen Duftstoffe, Aromastoffe, medizinische Silikone, Dentalsilikone, Körperpflegemittel, Konservierungsstoffe sowie Flüssigenzyme hergestellt werden.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1965, als Werner Füll das Unternehmen als Armaturendreherei in Niedernhausen bei Frankfurt am Main ins Leben rief und das Hauptgeschäftsfeld ausweitete. In den frühen 1970er Jahren vergrößerte sich das Unternehmen im Bereich Tanklager- und Dosieranlagen. Im Jahr 1977 kam es zur Installation der ersten automatischen Dosieranlage.

Im Jahr 1985 sorgte das Unternehmen mit der ganz neuen Dosierflexibilität durch ein stufenloses Ventil mit Nadel für Tropfendosierung für Aufsehen. 1999 wurde das Familienunternehmen Füll durch die Schweizer Holding Perrot Duval übernommen. Ein Highlight im Jahr 2004 war die Entwicklung von Servomotoren für die Ventilaktivierung und Positionierung. So war man in der Lage, in Sachen Dosiergeschwindigkeit und -genauigkeit neue Standards zu setzen.

Im Jahr 2008 kam es zur Gründung von Füll Engineering B.V. in den Niederlanden. Dieses Unternehmen konzentrierte sich ganz auf die Entwicklung, Fertigung und den Service der neu geschaffenen Produktlinie volumetrischer Dosieranlagen. Kennzeichnend für das Jahr 2009 war die Entwicklung des automatischen Labordosiersystems LX5 für die effiziente Durchführung von Reihenrezepturen in der Farben- und Lack-Industrie.

Im Jahr 2012 entwickelte das Unternehmen die neuen Dosiersoftware Calipso Batch für den Einsatz im Produktionsumfeld. Ein Jahr später kam es zur Entwicklung spezieller Industrieventile zur hochgenauen Dosierung hochviskoser Harze und Klebstoffe. Prägnant für das Jahr 2016 war die Eingliederung der Tecos Bruhin AG in die Füll Process Group. Auf diese Weise wurde das Portfolio der Gruppe um Dosieranlagen für pastöse Produkte sowie Behälterreinigungsanlagen ausgedehnt.

Der Stammsitz von Füll Systembau, zu dessen Auftraggebern Firmen aus der Druck- und Verpackungsindustrie zählen, befindet sich im hessischen Idstein. Die Stadt liegt im Rheingau-Taunus-Kreis, nördlich der Landeshauptstadt Wiesbaden. (tl)






Geschäftsführer
Artur Gellert


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.180.32 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog