FWTM Freiburg
aus Freiburg im Breisgau
Download Unternehmensprofil

> 132 Mitarbeiter

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> 1987 Gründung

Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe

GmbH & Co. KG

Neuer Messplatz 3

79108 Freiburg im Breisgau

Kreis: Freiburg im Breisgau

Region:

Bundesland: Baden-Württemberg

Telefon: 0761-3881-01

Fax: 0761-3881-1398

Web: fwtm.freiburg.de

Gesellschafter

Stadt Freiburg
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Freiburg HRA 4323
Amtsgericht Freiburg HRB 5195
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE182054095

wzw-TOP 120.000-Ranking

Platz 12.239 von 120.000

Kontakte

Geschäftsführer
Hanna Böhme
Daniel Strowitzki
Die Institution FWTM fördert die Wirtschaft der Stadt Freiburg.

Kernkompetenzen des baden-württembergischen Dienstleisters mit Sitz in Freiburg sind das Management und Marketing für die Region. Im Fokus steht die Förderung der Wirtschaft und des Tourismus. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Tagungen und Kongresse sowie Messen und Märkte. Realisiert werden zudem Großveranstaltungen. Zugeschnitten sind die Leistungen einerseits auf die Bürger sowie Gäste der Stadt und andererseits auf Unternehmen aus der Region.

Im Bereich der Wirtschaft erfolgen Hilfestellungen und Dienstleistungen rund um die Genehmigungsverfahren sowie die behördlichen Kontakte. Ergänzt wird das Angebot von der Existenzgründungshilfe.

Die Tourismusförderung dient vorrangig dazu, die Übernachtungszahlen und den Anteil der ausländischen Gäste zu steigern.

Die Institution gehört vollständig der Stadt Freiburg. Abgesehen von der Messe werden sowohl das Konzerthaus Freiburg als auch weitere Veranstaltungsstätten betrieben. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der jeweilige Bürgermeister.

Das Marktrecht der Stadt resultiert von 1120 durch Konrad von Zähringen. Gegründet wurde der Dienstleister im Jahre 1987 unter der Firmierung KTA. Damals wurde der Friedrichsbau als traditionelles Kino übernommen. Zwei Jahre später wurde auch das berühmte Historische Kaufhaus eingegliedert. Ab 1990 entstanden weitere Firmen wie das Wirtschaftsförderungsamt. Auch erfolgten Beteiligungen wie 1998 am BioTech Park Freiburg. 2005 kam es zur Fusion mit der Messe Freiburg zum FWTM. Zu den neuesten Aktionen zählt der Kreativpark Lokhalle 2016 und die Übernahme des Freiburg Marathons 2017. (fi)


Suche Jobs von FWTM Freiburg
aus Freiburg im Breisgau

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Messegesellschaften

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.224.133.198 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog