VAG Freiburg

Busunternehmen aus Freiburg im Breisgau


Freiburger Verkehrs- AG

Adresse:
Besançonallee 99
79111 Freiburg im Breisgau

Kreis: Freiburg im Breisgau
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0761-4511-0
Web: www.vag-freiburg.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 15.894 von 140.000

> Mitarbeiter: 695 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1899

> Eigentümer:

Stadt Freiburg
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Freiburger Verkehrs Gesellschaft oder VAG ist ein Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und betreibt 26 Bus- sowie vier Straßenbahnlinien. Darüber hinaus verfügt die VAG über eine Seilbahn, die mit 3,6 Kilometern die längste Kabinen-Umlaufbahn Deutschlands darstellt.

Das Verkehrsnetz der VAG umfasst 248 Kilometer und wird von mehr als 70 Millionen Fahrgästen jährlich benutzt. Die VAG gehört vollständig der Stadt Freiburg und ist zusammen mit 16 Partnerunternehmen Mitglied im Regio-Verkehrsverbund Freiburg. Der Fuhrpark besteht aus sechs Straßenbahnen sowie 76 Bussen, davon drei angemietet.

Die Freiburger Verkehrsgesellschaft wurde 1899 als Direktion des Elektrizitätswerkes und der Straßenbahn gegründet. Erste Verkehrsmittel waren Pferdeomnibusse, die 1901 durch vier elektrische Straßenbahnen ersetzt wurden. 1930 eröffnete mit der sogenannten Schauinslandbahn eine Kabinenseilbahn und eine Attraktion der Verkehrsbetriebe. Die Nachkriegsjahre waren durch Eröffnungen von Buslinien und die Umstellung auf modernere und weniger personalintensive Fahrzeuge geprägt.

Heute arbeiten etwa 670 Angestellte für die Freiburger Verkehrsgesellschaft, die den öffentlichen Personennahverkehr nicht nur in Freiburg, sondern auch in den benachbarten Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald koordiniert. Der Verkehrsbetrieb unterhält auf seinem Werksgelände unter anderem eine Lackiererei, eine Werkshalle, eine Sattlerei, eine Schreinerei, eine Elektrowerkstatt und eine Verwaltung.

Zum 1.Januar 2009 wurde der Strombezug der Freiburger Straßenbahnen und der Schauinslandbahn zu 100 Prozent auf Ökostrom umgestellt. (jb)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von VAG Freiburg
Busunternehmen aus Freiburg im Breisgau

Weitere Stellenangebote



Vorstand
Stephan Bartosch
Oliver Benz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.144.217 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog