Gampertbräu

Brauereien aus Weißenbrunn


Gampert-Bräu Gebr. Gampert GmbH u.Co.KG

Adresse:
Braustr. 2-4
96369 Weißenbrunn

Kreis: Kronach
Bundesland: Bayern
Telefon: 09261-60330
Web: www.gampert-braeu.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 47.133 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1514

> Eigentümer:

Höfner Weißenbrunn Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Brauerei Gampertbräu ist seit 500 Jahren renommiert für Pils.

Kernkompetenzen des bayerischen Familienbetriebs mit Sitz in Weißenbrunn sind das Brauen von verschiedenen Biersorten nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Die Leistungspalette umfasst unter der Marke Förster sowohl die Sorten Pils und Gold als auch Dunkel und Hell. Ferner werden Märzen und Leicht sowie Radler und Weisse in hell und dunkel offeriert. Abgerundet wird das Angebot vom Jubiläumsdrunk und dem saisonalen Weihnachtsbier. Für Festlichkeiten steht als Gebinde ein Fünfliter-Partyfass bereit.

Gebraut werden per anno circa 80 Tonnen Hektoliter.

2005 wurde das Förster-Pils mit dem DLG Goldener Preis ausgezeichnet.

Zurück geht die Schenkstatt in Weissenbrunn auf das Jahr 1500. Das Schankrecht für die Brauerei wurde 1514 Fritz Zollstab gegeben. Zuvor klagten die Leute über das schlechte Bier aus Kronach. Die Familie Gampert betreibt die Braustätte nachweislich seit 1614.

Parallel entstand 1562 eine zweite Braustätte im Dorf. Diese wurde ab 1757 vom Sohn Johann Heinrich Gampert geführt. 1826 wurde laut Erbteilungsvertrag 1826 dem Enkel namens Heinrich Schultheiß das Gasthaus in Weißenbrunn übertragen. Anfang 1920 übernahm Schwiegersohn Bernhard Leutheußer den Braubetrieb. Die Anlage wurde 1968 veräußert und 1979 von der Firma Sailerbräu übernommen. 1992 stand diese Anlage leer und wurde 2009 abgerissen. (fi)






Geschäftsführer
Gerhard Höfner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Brauereien

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.201.71 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog