Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Glashütte Lamberts Waldsassen Glashersteller aus Waldsassen

Privat

Eigentümer

1934

Gründung

70

Mitarbeiter

Die Glashütte Lamberts ist renommiert für kreative Lösungen.

Im Mittelpunkt der bayerischen Manufaktur mit Sitz in Waldsassen stehen Glasprodukte unter der eingetragenen Marke LambertsGlas. Entwickelt wird Echt-Antikglas im traditionellen Mundblasverfahren. Darüber hinaus umfasst das Portfolio authentisches Fensterglas unter der Marke 'restauro'. Hergestellt werden ferner Überfang-Glas und Danziger-Glas sowie Crackled-Glas und Streaky-Glas. Geordert werden können zudem mundgeblasenes Glas zum Schutz vor UV-Strahlen und Neuantik-Glas. Echte Butzen und Mondscheiben sowie Dallglas und Tischkathedralglas runden das Angebot ab.

Betont wird das Engagement für eine umweltfreundliche Produktion.
Bezogen werden die Rohstoffe Sand und Soda sowie Kalk von regionalen Anbietern. Anfallende Glasscherben werden aufbereitet. Zudem wird Glas von Recyclingunternehmen hinzugekauft.

Als Referenzen ist eine Reihe kreativer Besonderheiten aufgelistet wie der Farntriptychon von 2016. Dabei handelt es sich um fünf Überfangscheiben, die geätzt sind und in vergoldete Holzrahmen gefasst wurden.

Gegründet wurde der Betrieb 1906 unter dem Namen 'Neue Hütte'. 1934 erwarb Josef Lamberts die brachliegende Manufaktur und reaktivierte die mundgeblasene Flachglasproduktion. Von 1943 bis 1946 kam es zur Produktionsunterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg. 2001 wurde der Bavarian State Award in Gold erzielt. 2008 wurde die 'Goldmedaille denkmal - für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege Europas' verliehen. 2009 erwarb Familie Meindl den Traditionsbetrieb. 2010 wurde der 'Glasstraßenpreis' gewonnen. Weitere Preise folgten wie 2010 der 'Umweltpreis' oder der Kulturpreis Denkmalpflege Oberpfalz 2011 für den Neubau des Schmelzofens. (fi)

Chronik

1934 Gegründet von Josef Lamberts in Waldsassen
2009 Reiner Meindl übernimmt die Glashütte

Adresse

Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH

Schützenstr. 1
95652 Waldsassen

Telefon: 09632-9251-0
Fax: 09632-9251-100
Web: www.lamberts.de

Hans Reiner Meindl ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 70 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1934

Handelsregister:
Amtsgericht Weiden i. d. OPf. HRB 54

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.564 Euro
Rechtsform:
UIN: DE134049777
Kreis: Tirschenreuth
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Reiner Meindl (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro