Glashütte Lamberts Waldsassen
aus Waldsassen

> 70 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1934

> Eigentümer

Reiner Meindl
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 50.707 von 140.000

Glashütte Lamberts Waldsassen GmbH

Schützenstr. 1
95652 Waldsassen

Kreis: Tirschenreuth
Bundesland: Bayern
Telefon: 09632-9251-0
Web: lamberts.de

Amtsgericht Weiden i. d. OPf. HRB 54
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE134049777

Die Glashütte Lamberts ist renommiert für kreative Lösungen.

Im Mittelpunkt der bayerischen Manufaktur mit Sitz in Waldsassen stehen Glasprodukte unter der eingetragenen Marke LambertsGlas. Entwickelt wird Echt-Antikglas im traditionellen Mundblasverfahren. Darüber hinaus umfasst das Portfolio authentisches Fensterglas unter der Marke 'restauro'. Hergestellt werden ferner Überfang-Glas und Danziger-Glas sowie Crackled-Glas und Streaky-Glas. Geordert werden können zudem mundgeblasenes Glas zum Schutz vor UV-Strahlen und Neuantik-Glas. Echte Butzen und Mondscheiben sowie Dallglas und Tischkathedralglas runden das Angebot ab.

Betont wird das Engagement für eine umweltfreundliche Produktion.
Bezogen werden die Rohstoffe Sand und Soda sowie Kalk von regionalen Anbietern. Anfallende Glasscherben werden aufbereitet. Zudem wird Glas von Recyclingunternehmen hinzugekauft.

Als Referenzen ist eine Reihe kreativer Besonderheiten aufgelistet wie der Farntriptychon von 2016. Dabei handelt es sich um fünf Überfangscheiben, die geätzt sind und in vergoldete Holzrahmen gefasst wurden.

Gegründet wurde der Betrieb 1906 unter dem Namen 'Neue Hütte'. 1934 erwarb Josef Lamberts die brachliegende Manufaktur und reaktivierte die mundgeblasene Flachglasproduktion. Von 1943 bis 1946 kam es zur Produktionsunterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg. 2001 wurde der Bavarian State Award in Gold erzielt. 2008 wurde die 'Goldmedaille denkmal - für herausragende Leistungen in der Denkmalpflege Europas' verliehen. 2009 erwarb Familie Meindl den Traditionsbetrieb. 2010 wurde der 'Glasstraßenpreis' gewonnen. Weitere Preise folgten wie 2010 der 'Umweltpreis' oder der Kulturpreis Denkmalpflege Oberpfalz 2011 für den Neubau des Schmelzofens. (fi)






Geschäftsführer
Hans Reiner Meindl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Glashersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.91.106.157 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog