Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Hansa Nord Autohaus Autohändler aus Lübeck

Privat

Eigentümer

1963

Gründung

260

Mitarbeiter

Unter dem Namen Hansa Nord Autohaus laufen sechs Niederlassungen in Schleswig-Holstein, die neben dem Verkauf von Fahrzeugen auch dazugehörige Dienstleistungen anbieten.

Am zentralen Hauptsitz in Lübeck befindet sich eine der Filialen. Die anderen fünf sind in Kiel, Eckernförde, Eutin, Oldenburg in Holstein und Bad Segeberg angesiedelt. Sie haben zwei Schwerpunktmarken. Zum Portfolio gehören aber insgesamt vier Marken. Das sind:
  • BMW
  • Mini
  • Landrover und
  • Jaguar

BMW und Mini stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Verkauf von Neuwagen. Darüber hinaus werden jedoch auch in allen Vertretungen Gebrauchtfahrzeuge verkauft. Hier ist die Auswahl nicht nur auf die Vertragsmarken beschränkt. Es werden Modelle aller gängigen Autobauer angekauft und veräußert.

Ergänzt wird der Verkauf durch eine ganze Reihe von Serviceleistungen. Das beinhaltet zum einen die eigenen Werkstätten, die zwar ihre Vertragsmarken im Kernbereich ihrer Arbeit haben, aber auch Fahrzeuge anderer Marken annehmen. Die Leistungen umfassen von der Besorgung und dem Einbau von Ersatzteilen die üblichen Werkstattleistungen von der TÜV-Abnahme über Inspektionen und Wartungen bis hin zu Reparaturen.

Das Unternehmen bietet des Weiteren Dienstleistungen im Bereich der Finanzierung, Versicherung und des Leasings an. Dabei gibt es im Bereich der Groß- und Geschäftskunden verschiedene Sonderleistungen und -konditionen.

Gegründet wurde das Autohaus durch den bekannten Lübecker Mischkonzern Possehl im Jahr 1963. Fünf Jahre später schloss man den ersten Vertrag mit BMW. 2004 übernahm die Kittner Gruppe das Ruder, musste es aber Ende 2010 auf Grund finanzieller Schwierigkeiten abgeben. Seitdem ist Maleus Invest neuer Eigentümer der Autohaus Hansa Nord. Doch auch der neue Eigentümer konnte das Ruder nicht rumreißen: Insolvenz im Sommer 2012. (sc)

Chronik

1963 Gegründet durch den Lübecker Mischkonzern Possehl
2004 Übernahme durch die Kittner Gruppe
2010 Übernahme durch Maleus Invest
2012 Insolvenz
2015 Übernahme durch Opel Dello

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Ravenborg Familie/Kurt Kroeger)

News zu Hansa Nord Autohaus Autohändler aus Lübeck

Adresse

Autohaus Hansa Nord GmbH

Berliner Str. 10
23560 Lübeck

Telefon: 0451-58375-0

Web: ah-hansa.bmw.de

Björn Heilmann (36)

Ehemalige:
Prof. Dr. Wolfgang Mehte () - bis 15.06.2015
Hardy Maaß () - bis 02.12.2014

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 260 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen: 5
Gegründet: 1963

Handelsregister:
Amtsgericht Lübeck HRB 9837 HL

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE269565789
Kreis: Lübeck
Region:
Bundesland: Schleswig-Holstein

Gesellschafter:
Ravenborg Familie/Kurt Kroeger (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Autohaus Hansa Nord GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro