Hartmannbund
Verbände aus Berlin

> 57 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1872

> Eigentümer

Verband der Ärzte
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 30.080 von 140.000

Hartmannbund - Verband der Ärzte
Deutschlands e.V.
Kurfürstenstr. 132
10785 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-206208-0
Web: www.hartmannbund.de

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 23403
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Der Hartmannbund vertritt die Interessen von Ärzten.

Im Mittelpunkt des Verbandes mit Sitz in Berlin steht die fachübergreifende Vertretung von deutschen Ärzten und Zahnärzten sowie Medizinstudenten. Schwerpunkte bilden die Berufspolitik und Standespolitik. Im Fokus stehen berufliche und wirtschaftliche sowie soziale Interessen.

Die Mitglieder profitieren von einer individuellen Beratung sowie Informationen und Serviceangeboten. In der Leistungspalette enthalten sind Merkblätter und Anforderungsprofile sowie Musterverträge. Über die Akademie des Hartmannbundes werden Seminare angeboten. Auch gehört das Engagement für die Qualität an Fortbildungsmaßnahmen zum Portfolio. Überdies bildet die länderübergreifende Zusammenarbeit rund um Europa einen besonderen Aufgabenkreis.

Es gibt rund 70.000 Mitglieder.
Organisiert ist die Institution über die 17 Landesverbände.
Betont werden die föderalen Strukturen sowohl im operativen als auch im politischen Geschäft.
Es handelt sich um den einzigen freien Verband für die Interessengruppe von Medizinern.

1872 kam es zur GründunDeutscher Ärztevereinsbund. Dieser wurde auf Initiative des Arztes Hermann Hartmann im Jahre 1900 erweitert z8u einem Art Schutzverband. Kurze Zeit später erfolgte der Name Verband der Ärzte Deutschlands zur Wahrung ihrer wirtschaftlichen Interessen. Bis 1924 hieß die Institution kurz Leipziger Verband. Mitgewirkt wurde erklärtermaßen an verschiedenen gesundheitspolitischen Entscheidungen in Bezug auf das Schaffen von Tarifverträgen. 1936 trat eine Auflösungsregelung aufgrund der Reichsärzteordnung in Kraft. 1949 erfolgte die Wiedergründung unter dem heutigen Namen. 1967 wurde die Europäische Vereinigung der Allgemeinärzte UEMO gegründet. 1972 kam es zur Veröffentlichung von 122 Thesen als gesundheitspolitisches Programm. (fi)






Vorstand
Dr. Klaus Reinhardt
Prof. Dr Anke Lesinski-Schiedat


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verbände

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.238.118.192 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog