Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Heinrich-Böll-Stiftung Parteien aus Berlin

Stiftung

Eigentümer

1996

Gründung

182

Mitarbeiter

Die Heinrich-Böll-Stiftung ist fokussiert auf die politische Bildung.

Im Mittelpunkt des eingetragenen Vereins mit Sitz in Berlin stehen diverse Arbeitsschwerpunkte wie die Globalisierung oder die Demokratieförderung. Die Stiftung agiert ohne jegliches Stiftungsvermögen. Es handelt sich um eine parteinahe Institution der Partei Bündnis 90 der GRÜNEN.

Vergeben werden sowohl Förderungen für Studenten als auch zur Promotion. Pro Jahr umfasst die Unterstützung circa tausend Stipendiaten aller Fachrichtungen sowie Nationalitäten. Rund zwei Drittel davon sind Frauen. Dies stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Erwartet werden hervorragende Leistungen inklusive der aktiven Auseinandersetzung rund um die Ökologie und Demokratie sowie Menschenrechte und Gerechtigkeit. Vergeben werden die Stipendien durch zweimal jährlich stattfindende Bewerbungsverfahren.

Die finanziellen Mittel stammen vom Bund sowie von projektbezogenen Mitteln der Europäischen Gemeinschaft. Im Geschäftsjahr 2013 wurde die Summe mit circa 51,5 Millionen Euro beziffert.

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1996 durch die Fusion von mehreren Einzelstiftungen. Verfügt haben die GRÜNEN jedoch schon vor 1983 über Landesstiftungen. Ursprünglich war es innerhalb der Partei jedoch umstritten, ob eine parteinahe Stiftung ins Leben gerufen werden sollte. Insofern wurde von der Kanzlei Schily eine Organklage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. 1986 erging das Urteil dahingehend, dass die parteinahe Finanzierung zwar rechtens sei, aber die Unabhängigkeit der jeweiligen Stiftungen gestärkt werden müsste. Daraufhin wurde 1988 der Verein Buntstift-Föderation grünnaher Landesstiftungen und Bildungswerke etabliert. Kurz darauf konstituierte sich eine Initiative zur Heinrich-Böll-Stiftung. (fi)

Chronik

1996 Gründung der Stiftung

Adresse

Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Schumannstr. 8
10117 Berlin

Telefon: 030-28534-0
Fax: 030-28534-109
Web: www.boell.de

Dr. Livia Cotta ()
Ralf Fücks ()
Barbara Unmüßig ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 182 in Deutschland
:
Filialen:
Gegründet: 1996

Handelsregister:
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 17462

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE812656172
Kreis:
Region:
Bundesland: Berlin

Gesellschafter:
Heinrich-Böll-Stiftung (de)
Typ: Stiftungen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro