Heintzmann

Stahlverarbeitung aus Bochum


Heintzmann Holding GmbH

Adresse:
Bessemerstr. 80
44793 Bochum

Kreis: Bochum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0234-96460-0
Web: www.heintzmann.eu

wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.324 von 140.000

> Mitarbeiter: 500 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1851

> Eigentümer:

Heintzmann Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Heintzmann ist eine Unternehmensgruppe und gleichzeitig Systemanbieter auf den Gebieten Bergbau- und Tunneltechnik, Sicherheitsanlagen und Straßenausstattung.
Das traditionelle, mittelständische Familienunternehmen ist ein weltweiter Stahl-Spezialist. Pro Jahr verarbeitet die Gruppe mehr als 150.000 Tonnen Stahl.

Die Unternehmensgruppe setzt sich aus folgenden Unternehmen zusammen:

Bau- und Beteiligungs KG
Bochumer Eisenhütte
Heintzmann
  • Australia
  • Corporation
  • Gruppe
  • Sicherheitssysteme
  • Silesia
  • Solar
  • Africa
  • Vertrieb & Technik
SGGT Algérie
SGGT Straßenausstattungen
SGGT Maschinen- und Anlagenbau
Solosar
SPIG Schutzplanken Produktionsgesellschaft

Der Ursprung des Unternehmens liegt in der Ausstattung des Untertagebergbaus im Ruhrgebiet und an der Saar. Hier hat die Firma für den Schacht- und Streckenausbau gesorgt. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen neben dem Bergbau der Tunnelbau, die Wärmevergütung wasservergütbarer Stähle, der Maschinen- und Anlagenbau sowie Produkte für die Straßenausstattung und Sicherheitstechnik für den Objektschutz.

Infolge der Umstrukturierung im Jahr 2005 ordnete die Firmengruppe alle operativen Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Stahlverarbeitung, Straßenausstattung und Sicherheitssysteme der Heintzmann Holding zu.

Die Firmengeschichte von Heintzmann geht sich ins 19. Jahrhundert zurück. 1851 gründeten der Gerichtsrat M. Bölling und der Kaufmann Carl Korte zusammen mit Egmont Heintzmann die Bochumer Eisenhütte Heintzmann. Schon im Jahr 1890 war die Fertigung von Spezialmaschinen für den Bergbau in vollem Gange. Zu den Produkten zählten Dammtüren, Koksausdruckmaschinen und Dampfpumpen.

Zur Jahrhundertwende nahm das Unternehmen das Verwaltungsgebäude in Bochum an der heutigen Blücherstraße in Betrieb. Im Jahr 1925 übernahmen die Enkel des Firmengründers, Egmont Heintzmann und Margot von Linsingen, die Firmenleitung. 1943 wurde eine Niederlassung der Bochumer Eisenhütte in Dudweiler an der Saar ins Leben gerufen.

Während des Zweiten Weltkrieges, im November des Jahres 1944, wurde das Bochumer Werk in Gänze zerstört. Vier Jahr nach Beendigung des Krieges kam es zur Gründung der Tochtergesellschaft Saarländische Gesellschaft für Grubenausbau und Technik in Ottweiler. 1951 beschäftigte das Unternehmen insgesamt knapp 300 Mitarbeiter.

1966 wurde die nächste Tochterfirma unter dem Namen TH-Mining Supplies in Südafrika ins Leben gerufen. Während 1971 das Unternehmen die Sparte Strebausbau gründete, wurde fünf Jahre später in Pittsburgh in den USA die Heintzmann Corporation aus der Taufe gehoben. Es folgten als weitere Höhepunkte die Gründung von SGGT Straßenausstattungen, Heintzmann Silesia im polnischen Bytom sowie die Gründung von Heintzmann Sicherheitssysteme Bochum.

1998 übernahm Heintzmann die Firma Bergbaustahl mit der Streckenausbau-Produktion. Im Jahr 2011 waren rund 550 Mitarbeiter in der gesamten Unternehmensgruppe tätig.

Angesiedelt ist das Unternehmen in der nordrhein-westfälischen Stadt Bochum. Sie befindet sich im Ruhrgebiet. Zudem ist die Firmengruppe in Frankreich, Polen, Algerien, Südafrika, Australien und in den USA vertreten. (tl)



Weitere größere Standorte
SGGT Straßenausstattungen GmbH in 66564 Ottweiler / Telefon: 06824-308-0






Geschäftsführer
Barbara von Linsingen-Heintzmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Stahlverarbeitung

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.217.182.45 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog