Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kalka Gebäudeservice & Reinigungsdienste aus Günzburg

Privat

Eigentümer

1946

Gründung

600

Mitarbeiter

Kalka ist ein Unternehmen, das sein Augenmerk auf infrastrukturelles Gebäudemanagement legt. Dabei setzt sich das Angebot aus Sicherheits-, Reinigungs- und Gebäudediensten zusammen.

Kalka bietet Objekt- und Werkschutz, Sicherheitstechnik, Revierstreifendienste und Sonderdienste an. Zum Objekt- und Werkschutz sind beispielsweise der Streifendienst, Empfangs- und Telefondienst, Brandschutz oder auch der Torkontrolldienst zu zählen.

Die Wurzeln das Unternehmen liegen in den 40er Jahren. Schnell nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1946 wurde das Unternehmen gegründet. Damals hieß die Firma Wach- und Schließgesellschaft Günzburg. Die Gründung erfolgte durch Georg Kalka. 1947 kam es zum Umzug in die Geschäftsräume am Schlossplatz in Günzburg. Dort wurde eine Fahrradwache aufgebaut.

1965 erhielt das Unternehmen die Erlaubnis, zur Bewachung der Baustelle des ersten Großkernkraftwerkes in Deutschland in Gundremmingen. 1968 trat Gerhard Flemisch in das Unternehmen ein und baute die Gebäudereinigungssparte aus. Zehn Jahre später wurde die Gebäudereinigungssparte unter Kalka Gebäudereinigung firmiert. Seit dem Jahr 1984 bietet Kalka einen Kehr- und Winterdienst an und startete den Kalka-Hausmeister-Service.

Einen wichtigen Meilenstein setzte das Unternehmen im Jahr 1998 mit der Eröffnung des Kalka Shops. Hierzu gehören ein Schilderladen, CopyShop und der Reinigungsmittelverkauf. Im Jahr 2006 übernahm das Unternehmen den Wach- und Schließdienst Sonthofen und verkaufte ein Jahr später die Kalka Hausmeisterdienste. Im Jahr 2009 fand ein großer Generationswechsel im Unternehmen statt. Gerhard und Georgine Flemisch traten in den neu gegründeten Beirat ein und übergaben die Geschäftsführung an Jürgen, Christian und Eva Flemisch.

Kalka bietet sein gesamtes Dienstleistungsspektrum Kunden im Süden Bayerns und Württembergs an. Darüber hinaus betreut die Notruf- und Serviceleitstelle per Videoüberwachung Solarparks in Deutschland, Frankreich, Spanien und der Tschechischen Republik. Auch betreut die Notruf- und Serviceleitstelle deutschlandweit über 750 Aufzugsnotrufe. Außerdem führt das Unternehmen Klima- und Abzugsanlagenreinigungen deutschlandweit durch.

Angesiedelt ist das Unternehmen in der bayerischen Stadt Günzburg. Weitere Standorte sind in Passau und in Sonthofen gelegen. (tl)

Chronik

Adresse

K A L K A - Dienstleistungs-GmbH

Daimlerstr. 9
89312 Günzburg

Telefon: 08221-9004-0
Fax: 08221-9004-66
Web: www.kalka.de

Christian Flemisch (45)
Eva Flemisch (38)
Jürgen Flemisch (47)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 600 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1946

Handelsregister:
Amtsgericht Memmingen HRB 2069

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 575.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Günzburg
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Flemisch Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
K A L K A - Dienstleistungs-GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro