Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kinderhilfswerk Sozialeinrichtungen aus Berlin

Verein/VVaG

Eigentümer

1972

Gründung

15-49

Mitarbeiter

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Kinder in Deutschland einsetzt.

Im Hauptaugenmerk stehen dabei Kinderrechte, die Beteiligung von Kindern und die Überwindung von Kinderarmut. Ein wichtiges Ziel ist das Erreichen einer Chancengleichheit für alle Kinder in Deutschland. Die Vision des Vereins ist eine Gesellschaft, in der die Kinder ihre Interessen selbst vertreten. Weil sie das können. Dazu werden Projekte ins Leben gerufen und unterstützt, die die Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Kindern fördern. Die finanziellen Mittel stammen in erster Linie aus Spenden, ein Großteil davon aus bundesweit etwa 50.000 aufgestellten Sammeldosen. Zu den bekanntesten Initiativen zählt sicherlich die Aktion Karawane für mehr Kinderfreundlichkeit, die seit 1994 durch viele Orte Deutschlands zog und viele Fortschritte für Kinder in Kommunen erreichen konnte.

Der Verein wurde im Jahre 1972 in München gegründet. Damals mit dem Ziel, die Spielplatzsituation in Deutschland zu verbessern. Im Laufe der folgenden zwei Jahrzehnte rückte die Beteiligung von Kindern in den Fokus der Arbeit. Nach der Wende erfolgte ein Zusammenschluss mit dem Deutschen Kinderhilfswerk der DDR mit dem Umzug der Hauptgeschäftsstelle nach Berlin.

Unterstützt wurde und wird die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes zum Beispiel durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung von Berlin, dem Aktionsbündnis Kinderrechte, dem Deutschen Komitee für UNICEF und dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband. Gemeinsames Anliegen ist es, Kinderinteressen in den Mittelpunkt zu rücken, um für Kinder und Familien eine kinderfreundliche Lebenswelt zu schaffen. (bi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Paritätischer Wohlfahrtsverband)

Adresse

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Leipziger Str. 116-118
10117 Berlin

Telefon: 030-308693-0
Fax: 030-2795634
Web: www.dkhw.de

Holger Hofmann ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 15 - 49
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1972

Handelsregister:
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 15507

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE167064766
Kreis:
Region:
Bundesland: Berlin

Gesellschafter:
Paritätischer Wohlfahrtsverband (de)
Typ: Vereine
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Für Nutzer mit Zugang
29,00 Euro statt 39,00 Euro