Städtisches Klinikum Brandenburg
aus Brandenburg an der Havel

Adresse
Städtisches Klinikum Brandenburg GmbH

Hochstr. 29
14770 Brandenburg an der Havel

Kreis: Brandenburg an der Havel
Bundesland: Brandenburg

Kontakt
Telefon: 03381-4110
Web: www.uk-brandenburg.de

Geschäftsführer
Gabriele Wolter

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.250 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1901
1 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stadt Brandenburg
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Potsdam HRB 10291
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.600 Euro
Rechtsform:

UIN: DE185287137

wer-zu-wem-Ranking

Platz 8.421 von 140.000


Das Städtische Klinikum Brandenburg ist ein Krankenhaus der Regelversorgung und gleichzeitig Akademisches Lehrkrankenhaus der Berliner Charité. Es übernimmt die medizinische Versorgung für die Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel und der Region.

Alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Brandenburg. Mehr als 1.250 Beschäftige waren im Jahr 2010 im Städtischen Klinikum angestellt. Damit ist die GmbH mit ihren Tochtergesellschaften KSC Klinik Service Center GmbH und Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel GmbH einer der größten Arbeitgeber in Brandenburg an der Havel.

Die medizinische Bandbreite der Einrichtung erstreckt sich von der Allgemein- und Visceralchirurgie bis hin zur Urologie und Kinderurologie. Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über eine Anästhesiologie und Intensivtherapie, eine Abteilung für Augenheilkunde, eine Gefäßchirurgie sowie eine Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Ebenso sind im Klinikum zwei Abteilungen, die sich auf die Innere Medizin spezialisiert haben, beherbergt. Eine Neurochirurgie, eine Notaufnahme und eine Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie für Gesichts- und Halschirurgie ergänzen das medizinische Leistungsspektrum.

Die geschichtlichen Ursprünge erstrecken sich zurück bis ins Jahr 1901. Im Juli jenes Jahres wurde das Städtische Krankenhaus am Marienberg der Öffentlichkeit übergeben. 150 Betten fanden zunächst in der Einrichtung Platz. Da die Einwohnerzahlen kontinuierlich stiegen und die Medizin stetig Fortschritte verzeichnete, kam es immer wieder zu Erweiterungsbauten.

Im Jahr 1927 wurde ein Zweiflügelneubau gebaut und zehn Jahre später ein Verwaltungsgebäude und das Gartenhaus errichtet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erhielt das Krankenhaus den Namen Bezirkskrankenhaus. Ebenso wurden in der Außenstelle in Kirchmöser die Kliniken für Orthopädie, für Augenheilkunde und für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde errichtet.

In den 1970er Jahren erfolgte im Bezirkskrankenhaus der Bau eines Kinderbettenhauses und des Gebäudes für Laboratoriumsmedizin. In den 1980er Jahren standen insgesamt über 1.000 Betten für die Pflege der Patienten zur Verfügung. Seit dem Jahr 1992 nennt sich die Einrichtung Städtisches Klinikum Brandenburg. Fünf Jahre später wurde es im Handelsregister als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen.

In den folgenden Jahren kam es zu großen Umstrukturierungen. So wurde die Einrichtung als Krankenhaus der qualifizierten Regelversorgung neu eingestuft. Auch wurde ein Hubschrauberstandort errichtet. 2008 begann der Neubau eines Bettenhauses. Im Jahr 2009 ließen sich mehr als 23.000 Patienten in der Einrichtung behandeln. (tl)



Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.204.181.19 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog