Klinikum Freising
Kliniken aus Freising

> 491 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1860

> Eigentümer

Landkreis Freising
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 19.382 von 140.000

Klinikum Freising GmbH

Alois-Steinecker-Str. 18
85354 Freising

Kreis: Freising
Bundesland: Bayern
Telefon: 08161-24-3000
Web: www.klinikum-freising.de

Amtsgericht München HRB 111771
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE181211954

Das Klinikum Freising ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München. Das Klinikum in der Stadt Freising, die sich im Norden der bayerischen Metropole München befindet, setzt sich zusammen aus dem früheren Städtischen Krankenhaus und dem Distriktkrankenhaus. Beide Häuser wurden im Jahr 1974 vereint. Auf diese Weise konnte die medizinische Versorgung der gesamten Bevölkerung des Landkreises und der Stadt Freising gewährleistet werden.

Das medizinische Leistungsspektrum verteilt sich auf mehrere Haupt- und Belegabteilungen. Dazu zählen in erster Linie die Allgemeinchirurgie, die Wirbelsäulenchirurgie, die Gastroenterologie und die Kardiologie.

Darüber hinaus verfügt die Einrichtung über eine Onkologie, eine Abteilung für Psychosomatik, eine Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie eine Schlaganfallstation. Ebenfalls im Klinikum Freising beherbergt sind eine Diabetologie, eine Radiologie und eine Abteilung für Lymphangiologie.

Die historischen Wurzeln gehen weit zurück bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1834 wurde die Errichtung eines neuen Krankenhauses an der Kammergasse notwendig, da das vorhandene Hospital an der Landshuter Straße fortan für das Militär vorgesehen war. Die Baukosten betrugen 33.000 Gulden.

1860 wurde das Distriktkrankenhaus gegründet. Der Distrikt Freising wurde dazu verpflichtet, ein eigenes Krankenhaus zur Versorgung der Bevölkerung des Distrikts zu errichten. Da aus Geldmangel der Bau nicht umgesetzt werden konnte, wurde das Distriktkrankenhaus Freising im städtischen Krankenhaus an der Kammergasse integriert. Im Jahr 1884 folgte aus Platzmangel der Umzug des Distriktkrankenhauses in ein eigenes Gebäude an der Mainburger Straße.

Im Jahr 1945 wurde das Städtische Krankenhaus an der Kammergasse zum chirurgischen Krankenhaus umgewandelt. 1963 entschlossen sich Stadt und Landkreis erneut, ein gemeinsames Kreis- und Stadtkrankenhaus Freising zu errichten. 1974 konnten alle Bau- und Umbaumaßnahmen an der Mainburger Straße abgeschlossen werden.

Von 1993 bis 2003 fanden umfassende Modernisierungen und eine Erweiterung des Krankenhauses statt. 1996 wurde das Kreiskrankenhaus Freising in die Krankenhaus Freising GmbH umgewandelt. Im Jahr 2010 wurden insgesamt rund 17.000 Patienten medizinisch versorgt. Mehr als 350 Betten standen für die medizinische Pflege zur Verfügung. (tl)



Suche Jobs von Klinikum Freising
Kliniken aus Freising

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Landkreis Freising)

Geschäftsführer
Maren Kreuzer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.234.233.157 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog