Lausitzer Seenland Klinikum
Kliniken aus Hoyerswerda

Adresse
Lausitzer Seenland Klinikum GmbH

Maria-Grollmuß-Str. 10
02977 Hoyerswerda

Kreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen

Kontakt
Telefon: 03571-44-0
Web: www.sana.de

Geschäftsführer
Juliane Kirfe

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 658 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1898
1 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

1. Stadt Hoyerswerda
2. Deutsche Krankenversicherungen
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding: Sana

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Dresden HRB 16019
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.030.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE192528566

wer-zu-wem-Ranking

Platz 15.011 von 140.000


Das Lausitzer Seenland Klinikum ist ein Krankenhaus der Regelversorgung in Hoyerswerda, das ein umfangreiches Spektrum an Einrichtungen und Serviceleistungen zur Vorbeugung, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Gesundheitsstörungen oder Krankheiten bietet.

Hierzu gehören unter anderem zwölf Kliniken, vier Institute, eine Apotheke, ein Pflege- und Sozialdienst, eine Berufsfachschule und eine wissenschaftliche Bibliothek. Das Klinikum ist der Universität Dresden als akademisches Lehrkrankenhaus zugeordnet. Auf dem Krankenhausgelände befinden sich zudem die Tochterunternehmen Lausitz-Med Gesellschaft sowie die Betreuungs- und Verwaltungsgesellschaft.

Eröffnet wurde das Krankenhaus, das zunächst nur zur Versorgung von bis zu 20 Patienten reichte, 1898. In den Folgejahren wurde das Haus allerdings kontinuierlich aus- und umgebaut. Auch in der DDR erfolgten Erweiterungen und schließlich der komplette Neubau als Poliklinik in der Zeit von 1964 bis 1968. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz.

Nach dem Ende der DDR wurde das Krankenhaus zunächst durch die Krankenhaus Sanierungs- und Trägergesellschaft Promedica übernommen. Diese veräußerte die Klinik 1996 an den Landkreis Kamenz und 1998 wurde das Klinikums Hoyerswerda in eine gemeinnützige Gesellschaft eingebracht. Deren Trägerschaft übernahm die Stadt Hoyerswerda. 2010 folgte dann die Umbenennug in Lausitzer Seenland Klinikum.

Gesellschafter des Klinikums sind die Stadt Hoyerswerda mit einem Anteil von 51 Prozent und die Sana Kliniken AG mit einem Anteil von 49 Prozent. (jb)


Suche Jobs von Lausitzer Seenland Klinikum
Kliniken aus Hoyerswerda

Weitere Jobs   


Mehr Adressen Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.205.114.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog