Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Körting Hannover Engineering Unternehmen aus Hannover

Privat

Eigentümer

1871

Gründung

260

Mitarbeiter

Körting Hannover ist im Engineering tätig und bietet Dienstleistungen, Produkte und Services in verschiedenen Segmenten an.

Sein Portfolio in der Herstellung hat Körting auf drei Hauptproduktgruppen ausgerichtet, die auch die drei operativen Unternehmensbereiche bilden:
  • Strahlpumpen und Vakuumtechnik
  • Abgasreinigung und Umwelttechnik
  • Prozesswärme und Feuerungstechnik

Die Produkte und Leistungen sind auf Wirtschaftlichkeit, geringe Emissionen und einen energiesparenden Betrieb ausgelegt. Das Sortiment besteht aus mehr als 150 verschiedenen Erzeugnissen von Geräten für die Abgasreinigung bis zur Wasseraufbereitung und Wärmerückgewinnung.

Auch die Liste der Einsatzbereiche ist lang und umfasst Branchen wie die Erdöl- und Chemieindustrie, die Textilveredelung, die Papierherstellung und die Speiseölherstellung sowie zahlreiche weitere Sparten. Flankierend kommen After Sales-Services wie Installationen, Inbetriebnahme und Wartung hinzu.

Seinen Stammsitz hat Körting in Hannover, wo unter einem Dach Forschung und Entwicklung, Engineering sowie Produktion und Service angesiedelt sind. In der niedersächsischen Landeshauptstadt begann auch die Unternehmensgeschichte, als Ernst und Berthold Körting 1871 eine Firma zur Fertigung von Dampfstrahl- und Wasserstrahlpumpen, Strahlkondensatoren und Injektoren gründeten. Schon drei Jahre später expandierte man nach Großbritannien und in die USA, bevor kurz darauf Feuerungstechnik das Lieferprogramm erweiterte.

Das Werk expandierte so schnell, dass in unmittelbarer Nähe der Fabrik ab 1890 eine komplette Siedlung für die Arbeiter unter dem Namen Körtingsdorf entstand. Heute stehen davon lediglich noch Reste im Stadtteil Badenstedt. Die ausländischen Besitzungen wurden dem Unternehmen nach Kriegsende 1919 entzogen. Es dauerte bis 1994, ehe in Indien wieder eine Tochterfirma außerhalb Deutschlands an den Start ging. Weitere Niederlassungen gibt es inzwischen auch in Polen, Malaysia, China, Russland und Brasilien. (sc)

Chronik

Adresse

Körting Hannover AG

Badenstedter Str. 56
30453 Hannover

Telefon: 0511-2129-0
Fax: 0511-2129-223
Web: www.koerting.de

Dr.-Ing. York Fusch (51)
Frank Hensel (59)

Ehemalige:
HANS HENNIG GmbH Industrielle Feuerungstechnik, 40882 Ratingen
 02102-9506-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 260 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1871

Handelsregister:
Amtsgericht Hannover HRB 3815

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 6.646.794 Euro
Rechtsform:
UIN: DE115664672
Kreis: Hannover
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Fusch Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Körting Hannover AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro