Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kongresshotel Potsdam Hotels aus Potsdam

Kommunal

Eigentümer

1990

Gründung

95

Mitarbeiter

Das Kongresshotel Potsdam befindet sich im historischen Luftschiffhafen.

Im Mittelpunkt des brandenburgischen Hotels mit Sitz in Potsdam steht die Übernachtung für Urlauber und Kongressteilnehmer mit dem Komfort von vier Sternen. Darüber hinaus werden Räumlichkeiten für Hochzeiten und andere Festlichkeiten angeboten. Angesiedelt ist das Anwesen zentrumsnah in der idyllischen Lage in der Pirschheide am Templiner See und verfügt über einen Schiffsanleger.

Bereit stehen 253 Einzelzimmer sowie 159 Doppelzimmer in verschiedenen Kategorien. Zudem gibt es 23 Suiten in verschiedener Ausführung sowie 46 Studies und vier Familienzimmer.
Für Tagungen stehen 500 Sitzplätze sowie 35 Räumlichkeiten und drei Computerräume bereit. Exklusive Meetings können in der Zeppelin Lounge abgehalten werden.

Bewirtet werden die Gäste in zwei Restaurants sowie einer Bar mit Lounge und einer Freiluftbar.

Das Hotel ist architektonisch aus drei Gebäuden erbaut. Bei der Form handelt es sich stilistisch um schwebende Luftschiffe. Integriert wurden die Shedhallen sowie diverse Ausstellungsstücke.

Entstanden ist der Luftschiffhafen 1911. Ziel war die Schaffung eines europäischen Luftfahrtzentrums unter der Leitung von Graf Zeppelin. 1912 entstand Deutschlands größte Luftschiffhalle. 1924 wurde das 25 Hektar große Gelände von der Stadt erworben und für Wassersportausstellungen genutzt. 1987 kam es zur Austragung der DDR-Leichtathletik-Meisterschaften. Die Hotelanlage wurde Anfang 1990 in Betrieb genommen und entstand aus der ehemaligen Produktionsstätte der historischen Zeppelinwerft. 2004 fand die Umgestaltung zum Kongresshotel statt. 2015 kam es zu Renovierungen. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Ostdeutscher Sparkassenverband)

Adresse

OSGV Hotel- und
Kongressbetriebsgesellschaft mbH
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam

Telefon: 0331-907-0
Fax: 0331-907-70777
Web: www.kongresshotel-potsdam.de

Jutta Braun ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 95 in Deutschland
Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1990

Handelsregister:
Amtsgericht Potsdam HRB 15083

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE183446574
Kreis: Potsdam
Region:
Bundesland: Brandenburg

Gesellschafter:
Ostdeutscher Sparkassenverband (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
OSGV Hotel- und
Kongressbetriebsgesellschaft mbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro