Conditorei Kreutzkamm
Bäckereien aus München

Adresse
Kreutzkamm GmbH

Kastenbauerstr. 11
81677 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 089-993557-0
Web: kreutzkamm.de

Geschäftsführer
Elisabeth Kreutzkamm-Aumüller
Frank Reiser

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 10 - 49
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1825
3 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Familie Kreutzkamm
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht München HRB 55086
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 390.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE129397592

wer-zu-wem-Ranking

Platz 118.619 von 140.000


Süße Versuchungen, vor allem für die Weihnachtszeit, stellt die Konditorei Kreutzkamm seit mehr als 196 Jahren her. In München und Dresden verkauft der Familienbetrieb in fünfter Generation seine Backspezialitäten nicht nur am Tresen und in Cafés, sondern versendet sie in die ganze Welt, allen voran den Christstollen.

Dabei wird nur im Dresdner Backhaus der original Dresdner Christstollen hergestellt. In München heißt er Kreutzkamm Christstollen, denn über den Namen wacht der Schutzverband Dresdner Stollen, der die Interessen von etwa 110 Bäckern und Konditoren im Dresdner Raum vertritt.

Die Ursprünge des Kreutzkamm-Unternehmens liegen in Dresden mit Jeremias Kreutzkamm, der dort 1825 eine Konditorei eröffnete. Schon früh wurden Dresdner Christstollen in Blechkisten verpackt und fest verlötet, um bis in tropische Länder zu gelangen. Mit dem Bombenangriff auf Dresden 1945 wurde die Konditorei Kreutzkamm am Altmarkt vollständig vernichtet.

Fritz Kreutzkamm fing 1950 in München völlig neu an und baute sein Konditoreigeschäft auf. Das Café Kreutzkamm in der Maffeistraße wurde zum neuen Stammhaus. Später kam ein weiteres in der Paracellistraße hinzu.

Am Münchner Standort bietet Kreutzkamm den Versand von vielfältigen Konditorspezialitäten an. Baumkuchen mit Vanille- oder Schokoglasur bis zu einem stattlichen Gewicht von 2 Kilogramm gehören zum Sortiment. Sie werden auch vacuumiert für den Export hergestellt. Eisenlebkuchen, Kekse, Kuchen, Marzipan, Pralinenmischungen, Käsegebäck, Torten werden ebenfalls auf Wunsch einzeln oder in speziellen Geschenkpaketen verschickt.

Zum Osterfest gibt es Präsenteier und Osterbrote. Alle Produkte sind in einem Internetshop zu finden. Seit 1993 hat die Konditorei Kreutzkamm auch wieder ein Standbein in ihrer Ursprungsstadt Dresden. Dort werden unter dem Namen Dresdner Backhaus neben Brot und Brötchen wieder Spezialitäten produziert. DieFamilie Kreutzkamm betreibt eigene Geschäfte und Cafés am Altmarkt und in der Huttenstraße. Der Striezel, der originale Dresdner Stollen wird nach eigenen Angaben in 58 Länder rund um den Globus verschickt. (eg)


Unternehmenschronik

1825 Gegründet von Jeremias Kreutzkamm
1867 Übernahme durch Sohn Heinrich Julius Kreutzkamm
1890 Übernahme durch Sohn Max Kreutzkamm
1950 Neuanfang in München durch Fritz Kreutzkamm
1981 Weiterführung durch Ehefrau Friederike und Tochter Elisabeth
1993 Übernahme von Teilen des ehemaligen Dresdner Backwarenkombinats

Weitere Firmen dieser Gruppe (Familie Kreutzkamm)


Mehr Adressen Bäckereien


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.84.65.73 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog