Krupp Krankenhaus
Reha-Kliniken aus Essen

Adresse
Alfried Krupp von Bohlen und
Halbach-Krankenhaus gGmbH
Alfried-Krupp-Str. 21
45131 Essen

Kreis: Essen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 0201-434-1
Web: www.krupp-krankenhaus.de

Geschäftsführer
Dr. Günther Flämig

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.900 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1980
2 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Krupp Stiftung
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Essen HRB 1069
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 6.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 8.516 von 140.000


Das Alfried Krupp Krankenhaus ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit zwei Standorten in Essen.

In den Stadtteilen Rüttenscheid und Steele bilden verschiedene Kliniken, Zentren und Dienste den Kernbereich der medizinischen Versorgung. In Rüttenscheid sind das elf, in Steele sechs Kliniken. Dazu kommen je ein Gesundheitshaus sowie ein Ärztehaus und ein Hospiz. Sieben interdisziplinäre medizinische Zentren runden das Versorgungsangebot ab. Rüttenscheid verfügt über 575, Steele über 320 Betten.

Die Zentren kümmern sich um Diagnostik und Therapie, um Früherkennung von Krankheiten, um wirksame Schmerzbehandlungen und um spezifische Beratungs- und Hilfsangebote. Die sieben Zentren sind: ein Adipositaszentrum, ein Brustzentrum, ein Darmzentrum, ein Gefäßzentrum, ein Kontinenz-Zentrum, ein osteologisches Schwerpunktzentrum und ein Zentrum für Schlafmedizin.

Darüber hinaus werden auch mit anderen medizinischen Einrichtungen interdisziplinäre Netzwerke und Kooperationen unterhalten. Im nichtmedizinischen Bereich können die Patienten verschiedene Einrichtungen wie eine Cafeteria oder einen Kiosk nutzen. Patientengerechte Vorträge von Experten und Ärzten, teils in Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen, werden außerdem regelmäßig veranstaltet.

Als Eigentümerin des Hospitals, das auch als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen dient, tritt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auf.

Die Wurzeln des Hospitals gehen bis 1870 zurück, als Alfred Krupp ein erstes Lazarett errichten ließ. Nachdem es 1944 ausgebombt wurde, konnte es nur noch einen behelfsmäßigen Betrieb gewährleisten. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, Inhaber des Stahlgiganten, wollte 1967 einen Neubau starten. Allerdings verstarb er noch im selben Jahr.

Deshalb übernahm die ein Jahr darauf gegründete Stiftung diese Aufgabe mit zeitlicher Verzögerung. Letztlich nahm das Krankenhaus 1980 seinen Betrieb auf. Mit dem Evangelischen Krankenhaus Lutherhaus in Steele gab es ab 2004 einen Kooperationsvertrag. 2008 übernahm die Stiftung alle Anteile und führte die beiden Häuser praktisch zusammen. (sc)



Mehr Adressen Reha-Kliniken


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.85.63.190 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog