Kuttler Automation
Automation aus Dauchingen

Adresse
KSL-Kuttler Automation Systems GmbH

Zeissstr. 1
78083 Dauchingen

Kreis: Schwarzwald-Baar-Kreis
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07720-9760-0
Web: ksl-kuttler.com

Geschäftsführer
Zipeng Tao

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 49 in Deutschland
Umsatzklasse Bis 10 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1988
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Suntech Power (China)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Suntech Power Hldgs Co.
WKN: A0HL4L (S9H)
ISIN: US86800C1045

Handelsregister

Amtsgericht Freiburg HRB 712030
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 77.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE298308410

wer-zu-wem-Ranking

Platz 87.374 von 140.000


Kuttler Automation ist ein Unternehmen, das sich mit der Herstellung von Automatisierungssystemen für die Leiterplattenfertigung befasst. Auf diesem Gebiet ist der Mittelständler Marktführer.

Das Produktportfolio beinhaltet Cleanline-Maschinen die in der eigenen deutschen Entwicklungsabteilung entwickelt und konstruiert werden. Des Weiteren entwickelt und produziert das Unternehmen komplexe, maßgeschneiderte Handlingsysteme. Zum Spektrum zählen modulare Bausteine, separate Systemstufen, vollautomatisierte Fertigungsstraßen sowie komplette Produktionswerke.

Die Geschichte der mittelständischen Firma begann im Jahr 1988. Mit zwei Mann startete der noch junge Betrieb seinen ersten Auftrag über vier Handlingsgeräte auszuführen. Highlight bereits ein Jahr nach der Gründung: Kuttler Automation präsentierte die neu entwickelten Maschinen zum ersten Mal auf der Productronica in München. Infolgedessen konnten die Firma zahlreiche Neukunden gewinnen und stetig expandieren.

1994 schaffte das Unternehmen den Durchbruch auf dem gesamten asiatischen Markt. So erhielt man einen Großauftrag der chinesischen Firma Shanghai Bell und automatisierte das Leiterplattenwerk der Firma Motorola in Singapur. Darüber hinaus gründete der Spezialist für Leiterplatten- und Solarautomatisierung Niederlassungen in den USA und Asien.

Seit 1998 ist KSL-Kuttler der weltweit führende Hersteller von Automatisierungssystemen für die Leiterplattenindustrie - beinhaltete doch die Produktpalette mittlerweile 180 verschiedene Maschinen. Im Jahr 2002 stieg das Unternehmen mit der Gründung der chinesischen Firma KSL-Kuttler Automation in China in die Nassanlagenproduktion ein.

Kennzeichnend für das Jahr 2008 war ein Wechsel des Eigentümers. So erwarb der weltweit größte Solarmodulhersteller, die Suntech Power Gruppe, Kuttler Automation. Auf diese Weise wurde der Einstieg in die Solarindustrie mit Automatisierungslösungen für die Wafer- und Modulfertigung möglich.

Im Jahr 2011 erfolgte am Standort Dauchingen der Einstieg in die Auftragsfertigung in den Bereichen Laserschneiden, Kanten, Schweißen bis hin zur kompletten Baugruppen- und Maschinenmontage.

Der Hauptsitz der Firma liegt im baden-württembergischen Dauchingen. Die Gemeinde befindet sich im Schwarzwald-Baar-Kreis. Darüber hinaus ist das Unternehmen im chinesischen Suzhou vertreten. (tl)


Unternehmenschronik

1988 Unternehmensgründung
2002 Gründung der KSL-Kuttler Automation Systems (Suzhou) in China
2008 Übernahme durch Suntech Power

Mehr Adressen Automation


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.225.1.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog