Laumans Dachziegel

Ziegelindustrie aus Brüggen


Gebr. Laumans GmbH & Co. KG

Adresse:
Stiegstr. 88
41379 Brüggen

Kreis: Viersen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02157-1413-0
Web: www.laumans.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 34.813 von 140.000

> Mitarbeiter: 90 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1896

> Eigentümer:

Randers (Dänemark)
Gruppenkriterium Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Laumans ist ein Experte für historische Dachziegel.

Im Fokus des Familienunternehmens mit Sitz in Brüggen steht die Herstellung von Dachziegeln. Zur Wahl stehen sowohl glasierte als auch engobierte Produkte. Betont wird das innovative Brennverfahren. Dieses beherrschen nur wenige Anbieter. Insofern umfasst die Leistungspalette einerseits Hohlpfannen und andererseits historische sowie regionalspezifische Modelle in vielen Farbnuancen. Vervollständigt wird das Portfolio von Flachdachziegeln. Präsentiert werden zudem Innovationen wie das eingetragene Produkt Tiefa XLTop mit einer verbesserten Verfalzung. Erzielt wird eine optimalere Regeneintragssicherheit.

Offeriert werden vielfältige Modelle, die teilweise geschützt sind. Dazu zählen die Marken Ideal Supra und Tiefa Supra sowie Tiefa 2000 Top. Weitere Ausführungen sind Rheinland Variabel und Mulden Variabel oder Hohl Pfanne sowie Ideal Variabel.

Die Jahreskapazität liegt bei rund 15 Millionen Dachziegeln.
Verarbeitet wird Tegelener Ton, der vom Niederrhein stammt.

Gegründet wurde der Betrieb anno 1896 von Stephan Laumans gemeinsam mit seinem Vater und einem Bruder. Investiert wurden 55.000 Goldmark. Pro Jahr wurden anderthalb Millionen an Falzziegeln hergestellt. Bestimmt waren die Ziegel für Berlin. Die Beförderung fand auf Bahnschienen statt. 1906 wurden die ersten Tongruben rekultiviert und Bäume gepflanzt. 2008 fand im Brennofen eine Explosion statt. Es wurde von einem technischen Defekt ausgegangen. Damals wurde der Betriebsleiter von den Kollegen aus dem achtzig Zentimeter tiefen Schutt befreit. Geleitet wird das Unternehmen mittlerweile von der vierten Generation. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Randers)

Geschäftsführer
Thomas Piper
Gerald Laumans


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Ziegelindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.221.53.5 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog