Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Lister Landmaschinenhersteller aus Lüdenscheid

Privat

Eigentümer

1954

Gründung

100

Mitarbeiter

Die Firma Lister ist ein Experte für Stallausstattungen.

Im Fokus des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Lüdenscheid steht der Vertrieb von Maschinen und Geräten rund um die Tierhaltung. Offeriert werden sowohl Kühlanlagen und Weidezäune als auch Tränken und Schermaschinen. Zugeschnitten sind die Produkte auf Agrarbetriebe und Tierpflegebetriebe sowie Höfe und Ställe.

Im Bereich Schermaschinen werden Geräte für Pferde und Schafe sowie Rinder und Hunde offeriert. Auch gibt es Lösungen für Lamas und Alpakas. An Tränken erstreckt sich das Portfolio von Trogtränken über Kleintiertränken bis zu Weidetränken. Rund um Weidezäune stehen diverse Modelle mit unterschiedlicher Schlagstärke zur Verfügung. Abgerundet wird das Angebot von Lecksteinhalter und Enthornungsgeräte. Das Programm an Kühlanlagen umfasst Kühlsysteme und Industrie-Kühlanlagen sowie Milchkühlanlagen und Sonderanfertigungen.

Die Produktion findet in Lüdenscheid statt.
Exportiert werden die Produkte in rund 55 Länder.
Kunststoffteile zwischen einem bis tausend Gramm werden selbst hergestellt.

Gegründet wurde der Familienbetrieb im Jahre 1954. Ursprünglich handelte es sich um die Sonderabteilung LEG von den Eichhoff-Werken. 1968 startete der Export innerhalb Europas. 1974 erweiterte sich das Geschäftsfeld auf die Milchkühlung sowie die Wärmerückgewinnung. 1982 entstand eine eigene Abteilung für die Industriekühlung. 1988 trat Uwe Jabs in die Leitung ein. 1990 fanden weitreichende Investitionen statt. 2000 wurde das deutsche Alleinvermarktungsrecht der Marke Lacme erteilt. 2010 kam es zur Nachfolgeregelung. 2014 wurde das Weidezaungeräte-Programm als Handelsmarke etabliert. (fi)

Chronik

Adresse

Lister GmbH

Am Mühlenberg 3
58509 Lüdenscheid

Telefon: 02351-1060-0
Fax: 02351-1060-50
Web: www.lister.de

Dr. Uwe Jabs ()
Jens Graeve (39)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatz: 11 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1954

Handelsregister:
Amtsgericht Iserlohn HRB 3821

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 200.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE125802155
Kreis: Märkischer Kreis
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Jabs Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Lister GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro