Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Mählmann Gemüsebau Agrarbetriebe aus Cappeln

Privat

Eigentümer

1983

Gründung

500

Mitarbeiter

Die Firma Mählmann zählt zu den größten deutschen Gemüseproduzenten.

Kernkompetenzen des niedersächsischen Familienunternehmens mit Sitz in Cappeln sind der Anbau und die Ernte sowie der Vertrieb von diversen Gemüsesorten. Hauptprodukte sind Broccoli sowie Eisbergsalat. Darüber hinaus bilden auch Lauchzwiebeln und Steckrüben einen Schwerpunkt. Angebaut werden zudem Salate wie Lollo Bionda oder Mini-Romana sowie Baby-Spinat.

Die Fläche umfasst zweitausend Hektar. Angepflanzt werden per anno rund 90 Millionen an Eisbergsalat-Jungpflanzen. Geerntet werden können daraus rund 98 Prozent. In der Saison von März bis November arbeiten circa 850 polnische Arbeiter in drei Schichten von jeweils acht Stunden als Erntehelfer.

Zur Verfügung stehen fünf Kühlräume mit einer Grundfläche von 3.700 Quadratmeter.
Vertrieben werden die Waren über eine eingetragene Genossenschaft. Es handelt sich um den Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg ELO. Vertrieben werden die Produkte europaweit.

Übernommen wurde der Bauernhof der Familie Mählmann im Jahre 1983 von Sohn Wolfgang. Damals erstreckt sich die Größe auf 16 Hektar. Es handelte sich ursprünglich um einen Nebenerwerbsbetrieb. Im Laufe der Jahre entwickelt sich daraus ein Großunternehmen. 1986 entstanden der Hofladen sowie eine Packstation. 1988 wurde in eine erste Halle investiert. 1998 eröffnete der neue Hofladen. Dieser wurde bis 2006 betrieben. 2002 wurde die Satellitentechnik GPS eingeführt. 2008 erfolgte die Auszeichnung als Unternehmer des Jahres. 2014 entstand eine zweite Hotelanlage für rund fünfhundert Mitarbeiter. 2015 stieg die nächstfolgende Generation in die Führungsebene ein. (fi)

Chronik

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Agrarbetriebe

Adresse

Mählmann Gemüsebau GmbH & Co.KG

Im Siehenfelde 13
49692 Cappeln

Telefon: 04478-948011
Fax: 04478-948050
Web: www.maehlmann-gemuesebau.de

Wolfgang Mählmann ()

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:

*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1983

Handelsregister:
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRA 200349
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRB 200502

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE814689904
Kreis: Cloppenburg
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Mählmann Cappeln Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: