Mählmann Gemüsebau
Agrarbetriebe aus Cappeln

> 500 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1983

> Eigentümer

Mählmann Cappeln Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 22.410 von 140.000

Mählmann Gemüsebau GmbH & Co.KG

Im Siehenfelde 13
49692 Cappeln

Kreis: Cloppenburg
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 04478-948011
Web: www.maehlmann-gemuesebau.de

Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRA 200349
Amtsgericht Oldenburg (Oldenburg) HRB 200502
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE814689904

Die Firma Mählmann zählt zu den größten deutschen Gemüseproduzenten.

Kernkompetenzen des niedersächsischen Familienunternehmens mit Sitz in Cappeln sind der Anbau und die Ernte sowie der Vertrieb von diversen Gemüsesorten. Hauptprodukte sind Broccoli sowie Eisbergsalat. Darüber hinaus bilden auch Lauchzwiebeln und Steckrüben einen Schwerpunkt. Angebaut werden zudem Salate wie Lollo Bionda oder Mini-Romana sowie Baby-Spinat.

Die Fläche umfasst zweitausend Hektar. Angepflanzt werden per anno rund 90 Millionen an Eisbergsalat-Jungpflanzen. Geerntet werden können daraus rund 98 Prozent. In der Saison von März bis November arbeiten circa 850 polnische Arbeiter in drei Schichten von jeweils acht Stunden als Erntehelfer.

Zur Verfügung stehen fünf Kühlräume mit einer Grundfläche von 3.700 Quadratmeter.
Vertrieben werden die Waren über eine eingetragene Genossenschaft. Es handelt sich um den Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg ELO. Vertrieben werden die Produkte europaweit.

Übernommen wurde der Bauernhof der Familie Mählmann im Jahre 1983 von Sohn Wolfgang. Damals erstreckt sich die Größe auf 16 Hektar. Es handelte sich ursprünglich um einen Nebenerwerbsbetrieb. Im Laufe der Jahre entwickelt sich daraus ein Großunternehmen. 1986 entstanden der Hofladen sowie eine Packstation. 1988 wurde in eine erste Halle investiert. 1998 eröffnete der neue Hofladen. Dieser wurde bis 2006 betrieben. 2002 wurde die Satellitentechnik GPS eingeführt. 2008 erfolgte die Auszeichnung als Unternehmer des Jahres. 2014 entstand eine zweite Hotelanlage für rund fünfhundert Mitarbeiter. 2015 stieg die nächstfolgende Generation in die Führungsebene ein. (fi)






Geschäftsführer
Wolfgang Mählmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Agrarbetriebe

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.212.93.133 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog