Echo Zeitungen
aus Darmstadt

Adresse
Echo Zeitungen GmbH

Berliner Allee 65
64295 Darmstadt

Kreis: Darmstadt
Bundesland: Hessen

Kontakt
Telefon: 06151-387-2801
Web: www.echo-online.de

Geschäftsführer
Joachim Liebler - früher bei Zeitungsverlag Schwerin
Kurt Pfeiffer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 560 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1945
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

VRM
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Darmstadt HRB 9256
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE238913101

wer-zu-wem-Ranking

Platz 3.858 von 140.000


Das Medienunternehmen Echo publiziert südhessische Tageszeitungen.

Im Fokus der hessischen Holdinggesellschaft mit Sitz in Darmstadt stehen die drei Bereiche Print und Digital sowie Verteildienste. Aufgelegt werden fünf Echo Tageszeitungen sowie die Wochenzeitung SüWo. Darüber hinaus werden Magazine wie das Sonntags-Echo publiziert oder die Kinderzeitung Kruschel. Als Specials gibt es Verlagsbeilagen sowie Sonderseiten.

Der Konzernverbund hat rund eine Million Leser. Damit gehört das Unternehmen zu den zehn größten deutschen Gruppen innerhalb der Verlagssparte.

Zur Holding gehören sechs Tochtergesellschaften, die unterschiedliche Aufgaben innehaben wie der Druck oder Serviceprozesse. Eigentümer ist die Verlagsgruppe Rhein Main mit Sitz in Mainz.

Erstmals aufgelegt wurde die Tageszeitung Darmstädter Echo von der Verlegerfamilie Bach im Jahre 1945 direkt nach dem zweiten Weltkrieg. Parallel wurden Lohndruckleistungen erbracht. Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Angebot auf weitere Medien. 1999 erfolgte die Publizierung per Online. Ab 2002 wurde nach der Fusion die Wochenzeitung SüWo herausgegeben. Von 2009 wurden journalistische Mediendienste an Dritte getätigt, wie die Frankfurter Rundschau. 2010 wurde ein neues Druckzentrum gemeinsam mit der Rhein Main Verlagsgruppe betrieben. 2014 erfolgten Sanierungen und 200 Beschäftigten wurden gekündigt. 2015 wurde ein Startup-Eventportal namens Echo live für die jüngere Zielgruppe etabliert. Im gleichen Jahr erfolgte der Verkauf an die Gruppe Rhein Main. In diesem Zuge musste das Medium Rüsselsheimer Echo gemäß dem Bundeskartellamt veräußert werden. Besitzer ist nunmehr die Fazit-Stiftung. (fi)


Die Marke von Echo Zeitungen
aus Darmstadt
ist Darmstädter Echo (Tageszeitung).

Unternehmenschronik

2015 Übernahme durch die Verlagsgruppe Rhein Main

Mehr Adressen Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.220.245.254 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog