Menzel Elektromotoren
aus Berlin

Adresse
Menzel Elektromotoren GmbH

Neues Ufer 19-25
10553 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin

Kontakt
Telefon: 030-349922-0
Web: www.menzel-motors.com

Geschäftsführer
Mathis Menzel
Dirk Achhammer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 100 - 249
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1927
8 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Menzel Berlin Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 22534
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.500.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE136745493

wer-zu-wem-Ranking

Platz 17.604 von 140.000


Menzel Elektromotoren ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Elektromotoren konzentriert. Das Leistungsspektrum beinhaltet die persönliche Beratung, Planung, Projektierung, Konstruktion und Fertigung.

Das Produktrepertoire beinhaltet Käfigläufer-, Schleifringläufer sowie Gleichstrommotoren. Hinzu kommen Standardmotoren für Industrieanwendungen, identisch austauschbare Nachbauten, Spezialanfertigungen, mechanische und elektrische Anpassungen und nicht zuletzt Sonderausführungen für spezielle Antriebsaufgaben. Beispielhaft für Spezial- und Sondermotoren sind Kranmotoren, Rollgangsmotoren, Generatoren sowie rotierende Umformersätze und Systemlösungen.

Die Geburtsstunde des Mittelständlers schlug im Jahr 1927. Kurt Menzel rief die Firma in Berlin ins Leben. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Lagerhallen, Werkstätten und Büros mehrfach durch Bomben schwer beschädigt. So kam es 1958 zum Ankauf und Umzug auf ein eigenes Grundstück in Berlin-Tiergarten.

2007 errichtete das Unternehmen bei einem Logistikdienstleister ein Lager für fabrikneue Hochspannungsmotoren. Auch wurden eine Montagereihe in Betrieb genommen sowie zwei neue Krananlagen gebaut.

Nach der Gründung von Menzel France SARL und Menzel Great Britain kam es 2011 zur Übernahme der Pawils Elektromaschinenbau GmbH, Peine als hundertprozentige Tochtergesellschaft. Highlight im Jahr 2015 war die Erweiterung der Prüffeldkapazitäten am Standort Berlin durch die Errichtung eines zweiten Spannfeldes im Menzel Lastprüffeld.

Angesiedelt ist das Unternehmen, zu dessen Kundenstamm zahlreiche Industrieanlagenbetreiber aus der Zement-, Papier- oder Stahlindustrie gehören, in der Bundeshauptstadt Berlin. Neben diesem Hauptsitz ist der Spezialist für die Herstellung von Elektromotoren in Peine und mit einem Vertriebsbüro in Hannover vertreten. Hinzu kommen europaweite Standorte in Frankreich, Italien, Rumänien, Schweden, Spanien und Großbritannien. (tl)


Unternehmenschronik

1927 Gegründet von Kurt Menzel
2011 Übernahme von Pawils Elektromaschinenbau
2013 Übernahme Nordmeyer Stahl Peine

Mehr Adressen Hersteller von Elektrotechnik


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.18.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog