Die Online-Plattform Merkurist zählt als angesagter Journalismus-Startup.
Im Mittelpunkt des Dienstleisters aus Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz steht der Lokaljournalismus. Ziel ist es, der Berichterstattung ein neues Gesicht zu geben. Außerdem sollen die Beiträge für die Leser attraktiver sowie finanzierbar gemacht werden. Die Idee entstand, weil die Auflagen der Zeitungen allgemein sinken und es häufig nur einen regionalen Anbieter gibt, gleichzeitig aber das digitale Angebot nicht auf dem technisch neuesten Stand ist.
Zum Procedere gehört, dass die Leser zur Nachrichtenquelle werden und die Berichterstattung von Themen forcieren. Vorschläge erfolgten mittels eines Snips. Diese können von Nutzern per Klick durch einen 'O-ha!'-Button bewertet werden. Ruft ein Thema genug Interesse hervor, erfolgt die Ausarbeitung eines Artikels durch einen professionellen Reporter. Zudem können spannende Themen abonniert werden. Durch diese Vorgehensweise ist das Leseverhalten erklärtermaßen sehr dezidiert messbar.
Die Finanzierung erfolgt über die Digitalwerbung.
Gegründet wurde das Portal im Jahre 2014 von Meik Schwind und Manuel Conrad. Ein Jahr zuvor konnten zwei Investoren gewonnen werden. 2015 zählten bereits fünftausend Leser zum Publikum. Zudem gingen die beiden Standorte Wiesbaden sowie Frankfurt an den Start. 2016 beteiligte sich Rhein-Main als Verlagsgruppe mit fünfzig Prozent an den Newsrooms. 2017 konnten weitere Partner gewonnen werden. 2019 startete die Technologie-Partnerschaft mit dem Bundesliga-Fußballverein Eintracht Frankfurt. Durch die Mitarbeiter-App namens IK-up wurden vierzig neue Kunden akquiriert.
(fi)
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Merkurist ist ein Unternehmen der Branche Internetfirmen.
Der Firmensitz befindet sich in Mainz.