Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Planungsgruppe M+M Ingenieurdienstleister aus Böblingen

Privat

Eigentümer

1970

Gründung

243

Mitarbeiter

Die Planungsgruppe M und M ist eine der führenden Planungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen konzentriert sich insbesondere auf die Beratung und Planung auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Es bietet die Kundensegmente Industrie- und Komfortbauten sowie Gesundheitswesen, Forschung und Lehre.

Wesentliche Bestandteile des Leistungsspektrums sind die Beratung inklusive Betriebsorganisationsberatung, Energieberatung, Simulation, Lichtplanung und Facility Management. Ebenso spielt die Versorgungstechnik inklusive Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Fördertechnik, Gebäudeautomation eine wichtige Rolle in der Planungsgruppe M und M. Hinzu kommt Sondertechnik für die Bereiche Medizin- und Labortechnik.

Die Wurzeln der Firma gehen zurück bis ins Jahr 1970, als die Planungsgruppe M+M ins Leben gerufen wurde. 20 Jahre später kam es nicht nur zur Umwandlung der BGB Gesellschaft in die Planungsgruppe M+M AG, auch wurden die Geschäftsbereiche marktorientiert umstrukturiert. Zudem spezialisierte man sich auf die Abteilung Gebäudebrandschutz.

Im Jahr 1991 wurde eine Niederlassung in Dresden ins Leben gerufen. Zwei Jahre später entstand die Niederlassung Naumburg. 2001 kam es zu einem Management-Buy-Out durch leitende Mitarbeiter. Nach der Gründung der Niederlassung Eschborn bei Frankfurt am Main wurde die HLG Ingenieursgesellschaft mbH integriert. Das Jahr 2004 stand ganz im Zeichen der Gründung der Niederlassungen Leipzig und Hamburg.

Seit 2006 ist das Unternehmen im Besitz der Niederlassung Unterhaching der Ingenieurgruppe Technik. 2013 kam es zur Integration der Ridder und Meyn Ingenieurgesellschaft mbH mit Sitz in Hamburg.

Die Firma ist im baden-württembergischen Böblingen beheimatet. Die Stadt befindet sich unweit der Landeshauptstadt Stuttgart. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Standorte in Naumburg, Leipzig, Hamburg, Dresden, München und Eschborn. (tl)

Chronik

1970 Gegründet als Planungsgruppe M+M GbR
1990 Umwandlung in die M+M AG
1991 Eröffnung der Niederlassung Dresden
1993 Eröffnung der Niederlassung Naumburg
2003 Eröffnung der Niederlassung Eschborn
2004 Eröffnung der Niederlassungen Hamburg und Leipzig
2006 Eröffnung der Niederlassung Unterhaching
2013 Übernahme Ridder und Meyn Ingenieurgesellschaft

Adresse

Planungsgruppe M+M AG

Hanns-Klemm-Str. 1
71034 Böblingen

Telefon: 07031-646-0
Fax: 07031-646-112
Web: www.pgmm.com

Hermann Ott ()
Christoph Gingelmaier (55)
Peter Maag (52)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 243 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1970

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 242647

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.500.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Böblingen
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Ott/Arnold/Blumberg u.a. (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Planungsgruppe M+M AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro