Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

MMM Münchener Medizin Mechanik Anbieter von Medizintechnik aus Planegg

Privat

Eigentümer

1954

Gründung

444

Mitarbeiter

MMM Münchener Medizin Mechanik ist ein Unternehmen, das sich auf Industrie- und Medizin-Elektronik spezialisiert hat. MMM ist einer der führenden Systemanbieter im Dienst der Gesundheit.

Das Produktportfolio setzt sich zusammen aus einem Produkt- und Dienstleistungsangebot rund um Sterilisations- und Desinfektionsanlagen für Krankenhäuser, wissenschaftliche Institute, Labors und die Pharmaindustrie. MMM Münchener Medizin Mechanik stellt Produkte zur Dampferzeugung, Software, Siegelgeräte, Funktionsmöbel und Wärmetechnik her.

Die geschichtlichen Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1954. Hier gründete Johann Koller die Münchener Medizin Mechanik. 1964 begann die Produktion im Werk Stadlern. 1972 kam es zur Übernahme von Küster-Hartmann in Berlin. Von 1979 bis 1988 wurden die Tochtergesellschaften MMM Schweiz, MMM Österreich und MMM Dänemark ins Leben gerufen.

1990 kam es zur Beteiligung an Schoeller Bleckmann Medizintechnik. Zwei Jahre später beteiligte sich das Unternehmen an Chirana Brno. 1993 gründete MMM Münchener Medizin Mechanik weitere Tochtergesellschaften, wie MMM Italien und MMM Niederlande und MMM Mecenter.

Während 1997 die Tochtergesellschaft MMM Russland aus der Taufe gehoben wurde, kam es fünf Jahre später zur Gründung der Tochtergesellschaft MMM Polen. Ein vorerst letzter großer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von MMM war 2008 die Übernahme der Firma Schaerer Mayfield France.

Beheimatet ist das Unternehmen in Planegg, das sich unweit der bayerischen Metropole München befindet. Hier ist die Hauptverwaltung ansässig. Sie bündelt die strategischen und vertrieblichen Fertigkeiten, bearbeitet inhaltlich die zahlreichen Projekte und unterstützt die Arbeit der Vertriebs- und Servicezentren. Zudem koordiniert sie die Herstellungsabläufe. Die Fertigungswerke sind im bayerischen Stadlern und im tschechischen Brünn angesiedelt. (tl)

Chronik

1900 Beteiligung an der Schoeller Bleckmann Medizintechnik
1954 Johann Koller gründet die Münchener Medizin Mechanik
1964 Produktionsbeginn im Werk Stadlern
1972 Übernahme von Küster-Hartmann in Berlin
1979 Gründung einer Tochtergesellschaft in der Schweiz
1988 Gründung einer Tochtergesellschaft in Österreich

Adresse

MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH

Semmelweisstr. 6
82152 Planegg

Telefon: 089-89918-0
Fax: 089-89918-118
Web: www.mmmgroup.com

Thomas Hasselkuß (50)
Robert Eibl (56)
Michael Geutler (56)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 444 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1954

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 3594

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 4.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE129423201
Kreis: München (Kreis)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Michael Koller, Raab, Schäfer u.a. (de)
Typ: Partner
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro