Primed

Anbieter von Medizintechnik aus Halberstadt


Primed Halberstadt Medizintechnik GmbH

Adresse:
Straße des 20. Juli 1
38820 Halberstadt

Kreis: Harz
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 03941-668-6
Web: www.primed-halberstadt.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 16.821 von 140.000

> Mitarbeiter: 210 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1946

> Eigentümer:

1. Leibitzki/Kabel
2. E/D/E
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Primed Halberstadt Medizintechnik, kurz Primed, ist eine international agierende Firma aus der Medizintechnikbranche, deren Expertise in der Herstellung von Kunststoffprodukten liegt. Die Produkte vertreibt das Unternehmen in mehr als 50 Länder.

Das Sortiment des traditionellen Familienunternehmens beinhaltet über 2.400 Produkte. Einen wesentlichen Bestandteil des Portfolios machen Produkte aus dem Bereich Wundmanagement aus. Darunter fallen Hoch- und Niedrigvakuum-Systeme, universelle Niedrigvakuum-Drainagesysteme, Pumpdrainagen, Silikondrains und Gefäßschlingen. Darüber hinaus liefert das Unternehmen Thoraxkatheter sowie für Neugeborene und Kinder Trachealkanülen.

Ebenso in der Produktpalette enthalten sind Paukenröhrchen, die im Hals-Nasen-Ohren-Bereich zum Einsatz kommen, genauso wie Absaugsysteme, Sonden, Hähne und Hahnbänke sowie Produkte für die Alten- und Krankenpflege. Beispielhaft hierfür sind Trinkbecher, Urinflaschen, Krankentassen, Einmallöffel sowie Medizinbecher und Mehrzweckschalen mit Deckel.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis in die Nachkriegsjahre des Zweiten Weltkrieges zurückverfolgen. 1946 wurde das Unternehmen unter dem Namen Wiesmann und Co als Metallverarbeitungsunternehmen ins Leben gerufen. Kennzeichnend für das Jahr 1951: Wiesmann und Co begann damit, Kunststoffe herzustellen.

Im Jahr 1958 wurde das Unternehmen verstaatlicht. Das Jahr 1964 stand ganz im Zeichen der Auslagerung der Metallverarbeitung. Infolgedessen richtete die Firma ihr Augenmerk auf die Verarbeitung von Kunststoffen. Im Laufe der Jahre gewannen die Techniken Spritzguss, Extrusion und Blastechnik an Bedeutung. Zudem stellte die Firma die ersten Medizinprodukte her.

1967 machte sich das Unternehmen mit der Entwicklung eines Herzkatheters einen Namen. Fünf Jahre später kam es zur Angliederung an den betrieblichen Kombinatsverbund Medizin- und Labortechnik. Fortan setzte man den Schwerpunkt auf die Produktion von Haushaltswaren und Medizinprodukten. Nach dem Fall der innerdeutschen Mauer wurde der Betrieb in ein privates Familienunternehmen umgewandelt. Die Herstellung medizintechnischer Produkte wurde weiter forciert.

Seit 1995 trägt das Unternehmen den Namen Primed Halberstadt Medizintechnik. Highlight fünf Jahre später war die Gründung der Tochterfirma HA2 Medizintechnik, die deutschandweit führender Anbieter von Gassterilisation ist. 2005 expandierte das Unternehmen weiter und gründete die tschechische Partnerfirma Primed CZ, deren Produktionsstätte ein Jahr später eingeweiht werden konnte.

Das Medizintechnikunternehmen ist in der sachsen-anhaltinischen Stadt Halberstadt angesiedelt. Die Stadt befindet sich im Landkreis Harz, im nördlichen Harzvorland. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Leibitzki/Kabel)

Geschäftsführer
Sascha Leibitzki


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anbieter von Medizintechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.12.36.30 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog