Morton Extrusionstechnik
aus Abtsteinach

> 198 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 2008

> Eigentümer

Deconinck Familie (Frankreich)
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 36.390 von 140.000

Morton Extrusionstechnik GmbH

Im Pfarrgrund 5
69518 Abtsteinach

Kreis: Bergstraße
Bundesland: Hessen
Telefon: 06207-924950
Web: www.tarkett.de

Amtsgericht Darmstadt HRB 86957
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Morton Extrusionstechnik ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von Kunststoff richtet. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Kunststoffartikeln, die im Extrusionsverfahren hergestellt werden. Beispielhaft hierfür ist Kunstrasen.

Auf diesem Gebiet ist das Unternehmen Weltmarktführer und europaweit größter Hersteller von Monofilamenten. Morton Extrusionstechnik ist ein Tochterunternehmen von Fieldturf und Unternehmen innerhalb des Tarkett Konzern.

Heute wird auf mehr als 10.000 Sportfeldern weltweit auf den künstlichen Halmen von Morton Extrusionstechnik Fußball, Hockey, American Football oder Rugby gespielt. Jedes dritte Kunstrasensportfeld weltweit wird mit den Fasern dieses Unternehmens belegt.

Vereine wie der FC Barcelona, Paris St. German, Ajax Amsterdam, St. Petersburg, Borussia Dortmund, TSG Hoffenheim oder der SC Freiburg spielen und trainieren auf Kunstrasensystemen, die aus Fasern von Morton Extrusionstechnik bestehen.
Zudem entwickelte das Unternehmen eine Technologie, um aus altem Kunstrasen wieder neuen Kunstrasen herzustellen.

Im Jahr 2021 wurde eine entsprechende Produktionsanlage aufgebaut, auf der rund 400 alte Felder in neue Kunstrasen Felder konvertiert werden. Alle Produktionsanlagen wurden von Morton Extrusionstechnik entwickelt und zum Patent angemeldet.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug im Jahr 1988 in Weinheim. Cornelia und Jürgen Morton-Finger riefen die Motech GmbH ins Leben. Das noch junge Unternehmen konzernierte sich ganz auf Computersysteme zur Steuerung von Faser-Produktionsanlagen. Im Jahr 2000 zog die Firma nach Abtsteinach. In den anschließenden Jahren wurde das Produktsortiment auf komplette Anlagen für die Herstellung von Fasern ausgedehnt.

In den ersten zehn Jahren des neuen Jahrtausends lieferte das Unternehmen weltweit mehr als 130 Faserproduktionsanlagen. Hierbei setzte man das Augenmerk auf Monofilamente. Zudem wurde die Maschinentechnologie zur Herstellung von Kunstrasenfasern entwickelt.

Im Jahr 2009 stellte der Mittelständler mehr als zwei Drittel aller Monofilamente weltweit für Kunstrasensysteme auf den Maschinen aus Abtsteinach her. Im Folgejahr wandelte sich das Unternehmen zum Hersteller von Fasern mit Schwerpunkt Kunstrasenfasern.

Ihren Sitz hat die Firma auch heute noch im hessischen Abtsteinach. Die Gemeinde liegt im südhessischen Kreis Bergstraße (tl)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Deconinck Familie)

Geschäftsführer
Eric Daliere
Cornelia Röger-Göpfert


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.175.232.163 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog