Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

NGP Nething Architekten aus Neu-Ulm

Privat

Eigentümer

1967

Gründung

130

Mitarbeiter

NGP Nething ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Architekturbüro, dessen Kompetenzen vor allem im Planen, Bauen und Beraten liegen. Zu den von NGP Nething realisierten Projekten zählen unter anderem Wohnanlagen, Schulen, Büros, Druckereien, Lofts, Hotels und Gaststätten.

Das Unternehmen entwirft Gebäude, egal welcher Größe und Form, für die unterschiedlichsten Nutzungen. Zudem hat sich das Architekturbüro auf die Beratung und Entwicklung, Projekt- und Standortanalysen, Denkmalpflege, Nach- und Umnutzung sowie auf Filialisierung spezialisiert.

Der Ursprung des Unternehmens liegt in den 1960er Jahren. 1967 gründete Frieder Nething in Ulm die Firma als Architekturbüro. Bereits fünf Jahre später expandierte das Unternehmen und gründete eine Niederlassung in Günzburg. Von 1979 an war das Architekturbüro bundesweit tätig. Da sich gerade in den Nach-Wende-Zeiten in den neuen Bundesländern Entwicklungsmöglichkeiten für die Bauwirtschaft anboten, eröffnete NGP Nething 1991 in Leipzig eine Niederlassung.

Zudem hatte man mit den Sonderabteilungen für Umweltmanagement und -technik sowie Bauprojektmanagement Dienstleistungen angeboten, die in den Folgejahren verstärkt nachgefragt wurden. Auch weitete man in den frühen 1990er Jahren das Geschäftsfeld in Richtung Kanada, Frankreich, Österreich aus. Highlight im Jahr 1993 war die Gründung der Sonderabteilung Umweltmanagement und -technik.

In Budapest gründete die Firma nicht nur ein eigenständiges Unternehmen für Generalplanerleistungen, auch wurde mit dem weltweit tätigen englischen Unternehmen Currie and Brown durch eine Partnerschaft der Weg in den internationalen Markt geöffnet. Ein weiteres Highlight in der Firmengeschichte war 2008 die Gründung eines Büros im Zentrum von Berlin. Drei Jahre später wurde das Büro Nething und Winkler in Günzburg zu Nething und Ott Generalplaner.

Angesiedelt ist das Unternehmen im bayerischen Neu-Ulm, dem Hauptsitz. Zudem ist die Firma in Günzburg, Leipzig und Berlin vertreten. Für internationale Projekte nutzt das Unternehmen seit 1999 das weltweite Netz von Currie and Brown, das in London zu Hause ist. (tl)

Chronik

Adresse

Nething Generalplaner
Ulm/Neu-Ulm GmbH
Wegenerstr. 7
89231 Neu-Ulm

Telefon: 0731-80008-0
Fax: 0731-80008-10
Web: www.nething.com

Axel Nething (46)
Michael Keller (43)

Ehemalige:
Paul Kaszay () - bis 09.04.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 130 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1967

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 3526

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 260.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE188284072
Kreis: Neu-Ulm
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Nething Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Nething Generalplaner
Ulm/Neu-Ulm GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro