Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Oellerking Stoffhersteller aus Schleswig

Privat

Eigentümer

1905

Gründung

80

Mitarbeiter

Die Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking ist Hersteller und Vertreiber von hochwertigen technischen Textilien sowie führender Lieferant von Container-, LKW- und Waggonplanen.

Das Unternehmen Oellerking hat alles im Programm, was mit Transportabdeckungen jeglicher Art sowie mit leistungsfähigen Gurten und Riemen zu tun hat. Die Angebotspalette besteht aus folgenden Sparten:
  • Seefracht-Container: multifunktionale Schutzabdeckungen und Ladungssicherungen, Reparatursets
  • LKW: Qualitätsplanen mit speziellen Eigenschaften wie zum Beispiel Diebstahlschutz durch in Textil eingewebter Stahl oder Isolierplanen für den Früchtetransport
  • Bahnwaggons: verschiedene Verdecksysteme
  • Werbetechnik: Planen- und Fahrzeugbeschriftung mit Siebdruck oder Digitaldruck; Werbetransparente und -banner; Baustellenschilder; Bandenwerbung; Fensterbeschriftung; Magnetfolien
  • Militär: Oellerking ist Lieferant der NATO-Streitkräfte mit Taschen- und Rucksacksystemen, multispektralen Tarnsystemen, , Schutzplanen und Zelten.

1905 gründete der Seilermeister Christian Oellerking die Schleswiger Tauwerkfabrik. Auf 24.000 Quadratmetern entstand eine große Seilerei, die salzwasserresistentes Tauwerk aus Hanf, Sisal und Manilahanf herstellte. Abnehmer waren hauptsächlich die Handelsschifffahrt, die Marine und viele Fischereibetriebe. Nach 1930 wurde die Produktpalette um Taschen, Trageriemen, Hängematten und andere technische Textilien erweitert. Auch wurden erste Abdeck- und Fahrzeugplanen ins Fertigungsprogramm aufgenommen, die damals noch aus Leinen und Baumwollsegeltuch bestanden.
Ab den 60er Jahren wurden die technischen Textilien dann aus modernen Chemiefasern gefertigt. Das Unternehmen Oellerking expandierte und lieferte weltweit Qualitätsplanen für Seefrachtcontainer, Bahnwaggons und Nutzfahrzeuge.

2001 gründete Oellerking in Hamburg-Billbrook, einem der größten Industriegebiete und Logistikzentren Europas, eine Niederlassung, in der mit Schwerpunkt die beschrifteten Qualitätsplanen hergestellt werden. Reparatur- und Montageservice runden das Angebot ab. 2002 errichtete Oellerking in den Niederlanden einen Vertriebsstützpunkt, um von hier aus die Benelux-Länder und Großbritannien zu betreuen. Heute wird das Familienunternehmen in vierter Generation von Dr. Christian Oellerking geleitet. (aw)

Chronik

Adresse

Schleswiger Tauwerkfabrik
Oellerking GmbH & Co. KG
Margarethenwallstr. 7
24837 Schleswig

Telefon: 04621-3809-0
Fax: 04621-3809-99
Web: www.oellerking.com

Dr. Christian Oellerking ()

Ehemalige:
Dr. Christian Oellerking ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 80 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1905

Handelsregister:
Amtsgericht Flensburg HRA 645 SL
Amtsgericht Flensburg HRB 232 SL

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE135407696
Kreis: Schleswig-Flensburg
Region:
Bundesland: Schleswig-Holstein

Gesellschafter:
Oellerking Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Schleswiger Tauwerkfabrik
Oellerking GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro