Rattunde

Maschinenbauer aus Ludwigslust


Rattunde AG

Adresse:
Bauernallee 23
19288 Ludwigslust

Kreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 03874-42400
Web: rattunde.one

wer-zu-wem-Ranking: Platz 31.134 von 140.000

> Mitarbeiter: 76 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1990

> Eigentümer:

Ullrich Rattunde
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Rattunde ist ein Unternehmen, das in der Maschinenbaubranche zuhause ist. Der Maschinenbauer hat sich auf die Produktion von ACS Kaltkreissägemaschinen zum Trennen von Rohren, Profilen und Stangen spezialisiert.

Dabei werden alle Säge- und Bearbeitungsfunktionen über Servoantriebe ausgeführt. In die Fertigungssysteme können sowohl Bürstenentgraten, Endenbearbeitung und Anfasen, Kurvenbearbeitung, Werkstückprüfungen, Werkstückmessungen, Waschen als auch Trocknen, Verpacken integriert sein.

Rattunde verkauft seine Produkte an europäische und nordamerikanische Unternehmen der Rohrindustrie, Stahlwerke, Automobilzulieferer, Möbel- oder Fahrradhersteller.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis in die die ganz frühen 1990er Jahre. Ulrich Rattunde gründete im Jahr 1990, direkt nach der politischen Wende in der der ehemaligen DDR, die Rattunde und Co GmbH. Er baute in einer Garage in Wittenberge seine erste Spezialmaschine. Da die Kapazitäten im Laufe der Jahre nicht mehr ausreichten, entschloss sich der Gründer im Jahr 1995 ein größeres Gelände in Ludwigslust zu beziehen.

Vier Jahre später begann er schließlich ein Fertigungssystem mit der Bürstenentgratmaschine ACS und BDM zu entwickeln. Im Jahr 2002 begann Rattunde mit der Entwicklung eines neuen Fertigungssystems mit Anfasmaschine ACS und CFM. Bereits 2005 hat sich das Fertigungssystem bis nach Nordamerika verbreitet.

2006 kam es schließlich zur Gründung der Rattunde Corporation in Grand Rapids, Michigan. Ein Jahr später begann Rattunde mit der Entwicklung eines neuen Sägebearbeitungszentrums mit Anfasmaschine für die Kurvenbearbeitung. 2010 wurden die ACS Sägebearbeitungszentren zu ACS Fertigungssystemen.

Beheimatet ist das Unternehmen in Ludwigslust, eine Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Vorstand
Martin Proksch
Ulrich Rattunde


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.220.137.164 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog