Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Rattunde Maschinenbauer aus Ludwigslust

Privat

Eigentümer

1990

Gründung

76

Mitarbeiter

Rattunde ist ein Unternehmen, das in der Maschinenbaubranche zuhause ist. Der Maschinenbauer hat sich auf die Produktion von ACS Kaltkreissägemaschinen zum Trennen von Rohren, Profilen und Stangen spezialisiert.

Dabei werden alle Säge- und Bearbeitungsfunktionen über Servoantriebe ausgeführt. In die Fertigungssysteme können sowohl Bürstenentgraten, Endenbearbeitung und Anfasen, Kurvenbearbeitung, Werkstückprüfungen, Werkstückmessungen, Waschen als auch Trocknen, Verpacken integriert sein.

Rattunde verkauft seine Produkte an europäische und nordamerikanische Unternehmen der Rohrindustrie, Stahlwerke, Automobilzulieferer, Möbel- oder Fahrradhersteller.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis in die die ganz frühen 1990er Jahre. Ulrich Rattunde gründete im Jahr 1990, direkt nach der politischen Wende in der der ehemaligen DDR, die Rattunde und Co GmbH. Er baute in einer Garage in Wittenberge seine erste Spezialmaschine. Da die Kapazitäten im Laufe der Jahre nicht mehr ausreichten, entschloss sich der Gründer im Jahr 1995 ein größeres Gelände in Ludwigslust zu beziehen.

Vier Jahre später begann er schließlich ein Fertigungssystem mit der Bürstenentgratmaschine ACS und BDM zu entwickeln. Im Jahr 2002 begann Rattunde mit der Entwicklung eines neuen Fertigungssystems mit Anfasmaschine ACS und CFM. Bereits 2005 hat sich das Fertigungssystem bis nach Nordamerika verbreitet.

2006 kam es schließlich zur Gründung der Rattunde Corporation in Grand Rapids, Michigan. Ein Jahr später begann Rattunde mit der Entwicklung eines neuen Sägebearbeitungszentrums mit Anfasmaschine für die Kurvenbearbeitung. 2010 wurden die ACS Sägebearbeitungszentren zu ACS Fertigungssystemen.

Beheimatet ist das Unternehmen in Ludwigslust, eine Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. (tl)

Chronik

Adresse

RATTUNDE & Co GmbH

Bauernallee 23
19288 Ludwigslust

Telefon: 03874-42400
Fax: 03874-4240204
Web: rattunde.com

Martin Proksch ()
Ulrich Rattunde ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 76 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1990

Handelsregister:
Amtsgericht Schwerin HRB 4109

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 340.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE138975287
Kreis: Ludwigslust-Parchim
Region:
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Gesellschafter:
Ullrich Rattunde (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
RATTUNDE & Co GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro