Rhön-Malz

Lebensmittelhersteller aus Mellrichstadt


Rhön-Malz GmbH

Adresse:
Sondheimer Str. 4
97638 Mellrichstadt

Kreis: Rhön-Grabfeld
Bundesland: Bayern
Telefon: 09776-205
Web: www.rhoenmalz.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 82.519 von 140.000

> Mitarbeiter: 10 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1883

> Eigentümer:

Lang Mellrichstadt Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Rhön Malz ist spezialisiert auf den Mälzbetrieb.

Im Mittelpunkt des Familienunternehmens mit Sitz in Mellrichstadt stehen die Herstellung und der Vertrieb von diversen Mälzsorten. Die Verarbeitung erfolgt im Handwerksbetrieb. Verarbeitet werden ausschließlich Gerste sowie Weizen.

Die Produktpalette umfasst Gerstenmalz für Pilsner mit der Einheit drei auf der Skala der European Brewery Convention EBC. Die Sorte Wiener wird mit fünf bis sieben EBC offeriert und das dunkle Gerstenmalz Münchner mit 25 EBC. Ferner gibt es helles Weizenmalz und Melanoidinmalz sowie Brennmalz. Gehandelt wird außerdem mit Spezialmalzen von hellen Caramelmalzen über dunkles Weizenmalz bis zu Röstmalzbier.

Die Rohstoffe werden aus Unterfranken und Thüringen bezogen.

Zurück geht der Betrieb auf den Bau der Malzfabrik von Heinrich Heller anno 1883. Weil das Geld für einen Erweiterungsbau fehlte, entstand 1884 die Aktiengesellschaft durch Eintragung im Königlich Bayerischen Amtsgericht. Das Grundkapital lag bei 350.000 Mark. 1909 erfolgte ein Erweiterungsbau. Zuvor war das Kapital auf eine halbe Million Mark erhöht worden. Während des ersten Weltkrieges wurden in der Tenne Feldfrüchte getrocknet. Der Neuanfang war 1924. Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 sollte die Mälzerei vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt werden. Dazu kam es nicht mehr. Anschließend diente der Betrieb bis 1945 als Flüchtlings-Auffanglanger. 1954 begannen Sanierungen. 1981 übernahm Familie Lang mit ihrer dreihundertjährigen Kompetenz die Mälzerei. Geleitet wird der Betrieb von der zehnten Generation. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Lang Mellrichstadt Familie)

Geschäftsführer
Thomas Lang
Werner Lang


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Lebensmittelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.225.255.134 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog