Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Ricardo Autozulieferer aus Schwäbisch Gmünd

Konzern

Eigentümer

1915

Gründung

300

Mitarbeiter

Ricardo bietet technische Lösungen, Forschung, Produktinnovationen sowie strategische Beratung im Bereich von Motoren und Maschinen für die Automobilbranche, aber auch für die sonstige Verkehrs- und Energiewirtschaft.

Der Kernbereich des Unternehmens ist die Entwicklung und Weiterentwicklung von Motoren. Dazu kommen weitere Technologien wie Getriebe und Kraft-Übertragungssysteme sowie zahlreiche Forschungsprogramme und Beratungsleistungen. In erster Linie sind die Kunden aus der Autoindustrie. Es kommen aber verstärkt Firmen aus Branchen wie erneuerbare Energien, Energieerzeugung, Transport und Infrastrukturplanung hinzu.

Die weltweit agierende Aktiengesellschaft hat ihren Stammsitz in Großbritannien. Sie unterhält insgesamt zwölf technische Zentren und Niederlassungen in Europa, Asien und Amerika. In Deutschland gibt es ein Technologiezentrum in Schwäbisch Gmünd.

Dort liegen die Schwerpunkte auf Forschung und Entwicklung sowie auf der Fertigung von Prototypen und Kleinserien. Kunden sind zumeist Fahrzeughersteller, Firmen aus der Motoren- und Getriebebranche, Automobilzulieferer sowie Rennsportteams.

Der Ingenieur Harry Ricardo gründete das Unternehmen 1915 unter dem Namen Engine Patents in England, nachdem er von der Royal Naval Air Service kontaktiert wurde, um verschiedene Probleme mit Panzern zu beheben, die das Militär zu diesem Zeitpunkt hatte. Vorher hatte er bereits einen speziellen Zweitaktmotor entwickelt und mit vielen bekannten Autobauern an Verbrennungsmotoren gearbeitet.

Das Unternehmen arbeitete schon bald darauf für viele bekannte Hersteller wie Triumph, Rolls-Royce, Harley-Davidson und Citroen um Motoren zu entwerfen. Im Laufe der Jahre wurde das Arbeitsgebiet immer weiter bis auf den derzeitigen Stand ausgeweitet. (sc)

Chronik

1915 Gegründet von Harry Ricardo in England
1947 Harry Ricardo wird zum Ritter geschlagen

Adresse

Ricardo Deutschland GmbH

Güglingstr. 66-70
73529 Schwäbisch Gmünd

Telefon: 07171-9821-101
Fax: 07171-9821-200
Web: www.ricardo.com

Dr. Robert Hentschel (44)
Dr. David Warren Smith (53)

Ehemalige:
Mark William Garrett () - bis 19.10.2015
Martin Fausset () - bis 17.07.2015
Dr. Kurt Jonas () - bis 12.11.2013

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1915

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 701058

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 31.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Ostalbkreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Ricardo PLC Streubesitz (uk)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Ricardo PLC
WKN: 868727 (RIR)
ISIN: GB0007370074

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Ricardo Deutschland GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro