Rübezahl Schokoladen

Süßwarenindustrie aus Dettingen unter Teck


Rübezahl Schokoladen GmbH

Adresse:
Dieselstr. 9
73265 Dettingen unter Teck

Kreis: Esslingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07021-8088-0
Web: www.rk-schoko.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 2.969 von 140.000

> Mitarbeiter: 800 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1949

> Eigentümer:

Cersovsky/Riegelein
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Rübezahl ist ein Hersteller von Schokoladenprodukten.

Das breit gefächerte Sortiment umfasst Schokoladen-Hohlkörper und gefüllte Schokoladenprodukte, Puffreisschokolade, Gummibären-Schokolade sowie Saisonartikel aus Schokolade wie Weihnachtsmänner, Adventskalender und Osterhasen. Produziert wird sowohl für die eigenen Marken als auch für andere Firmen.

Die eigenen Marken neben Rübezahl sind:
  • Sun Rice
  • Magical Chocolate
  • Friedel und
  • Choco Gomis

Angesiedelt ist der Schokoladenhersteller in Dettingen unter Teck im zentralen Baden-Württemberg wo auch ein Fabrikverkauf unterhalten wird. Die Erzeugnisse von Rübezahl werden in mehr als fünfzig Länder exportiert. Der Anteil der außerhalb Deutschlands verkauften Produkte beträgt rund vierzig Prozent.

Josef Cersovsky eröffnet 1949 in Plochingen am Neckar ein Süßwarengeschäft, in dem er auch Tafelschokolade herstellt. Da er aus dem Riesengebirge stammt, wählt er als Namen für seinen Betrieb den des dortigen Berggeistes Rübezahl. Nach einem zwischenzeitlichen Umzug nach Stuttgart ist das Unternehmen seit 1967 in Dettingen ansässig. Für die operative Geschäftsführung sind inzwischen die Gründerenkel Oliver und Claus Cersovsky verantwortlich.

Rübezahl wurde im Jahr 2007 gleich doppelt ausgezeichnet. Die Sun Rice-Happen Vollmilch erhielten den Goldenen Preis der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Und der Friedel-Schokoladenosterhase bekam als Bewertung von der Verbraucherzeitschrift Öko-Test ein sehr gut. Zur selben Zeit begann auch die Herstellung von Sun Rice-Minis in einer Bio-Variante.

Im Firmenlogo steht immer noch ein weißes RK auf rotem Grund, da Rübezahl 1989 die Balinger Konkurrenz von Koch erwarb und eine Zeit lang als Rübezahl-Koch firmierte. Claus und Oliver Cersovsky sicherten sich 2008 die Markenrechte der Premium-Schokoladenmarke Gubor. (sc)


Die Marke von Rübezahl Schokoladen
aus Dettingen unter Teck
ist Gubor (Pralinen).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Cersovsky/Riegelein)

Geschäftsführer
Claus Cersovsky
Peter Cersovsky
Oliver Cersovsky
Frank Eberspächer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Süßwarenindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.31.247 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog