Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Sauter Gebaeudetechnikanbieter aus Freiburg

Konzern

Eigentümer

1910

Gründung

1800

Mitarbeiter

Sauter entwickelt, fertigt und vertreibt energieeffiziente Lösungen im Gebäudemanagement.

Ganzheitliche Lösungen, vor allem in der Gebäudeautomation und Systemintegration, stehen dabei im Mittelpunkt. Das Produktspektrum erstreckt sich über die Kategorien:
  • Energieeffizienz
  • Antriebe
  • Sensoren
  • Gebäudeautomation
  • Raumautomation
  • Gebäudemanagement und Bedienung

Hergestellt werden die Produkte für Kunden aus zahlreichen Branchen und für diverse Gebäudetypen. Sauter kann auf Referenzen bei Industrie-, Labor-, Büro- und Verwaltungsgebäuden ebenso verweisen wie bei Forschungs- und Bildungsstätten, Krankenhäusern, Hotels, Flughäfen und Freizeitanlagen.

Sämtliche Tätigkeiten sind in die vier Leistungsbereiche, Systeme, Komponenten, Services und Facility Management unterteilt. Denn neben seinem Produktsortiment offeriert das Unternehmen auch umfangreiche Dienstleistungsangebote wie Projektierung, Beratung und Schulung an.

Das Geschäftsfeld Facility Management übernimmt die Tochterfirma Sauter FM, die sich um infrastrukturelles, kaufmännisches, technisches und energiebewusstes Facility Management kümmert. Sie hat ihre Zentrale in Augsburg. Dazu werden bundesweit flächendeckend zwanzig Niederlassungen unterhalten.

Die als Aktiengesellschaft aufgestellte Firma Sauter hat ihren Stammsitz allerdings in der Schweiz in Basel. Dort konzentrieren sich die Fertigung sowie die Forschung und Entwicklung. Der zentrale deutsche Vertriebssitz befindet sich im nicht weit entfernten Freiburg und firmiert als Sauter-Cumulus. Das gilt auch für die weiteren vierzehn Niederlassungen und zehn Außenbüros in Deutschland.

Fritz Sauter gründete 1910 in Grindelwald im Berner Oberland eine Manufaktur für elektrische Zeitschaltuhren. Ein paar Jahre später entwickelte er zudem den ersten Elektro-Boiler. 1920 wandelte er seine Firma in eine Aktiengesellschaft um. Und nur fünf Jahre darauf eröffnete er die Freiburger Tochter Sauter-Cumulus. In Basel gab es zunächst nur ein Werk, bevor der Hauptsitz dorthin verlegt wurde. (sc)

Chronik

Adresse

Sauter - Cumulus GmbH

Hans-Bunte-Str. 15
79108 Freiburg

Telefon: 0761-5105-0
Fax: 0761-5105-234
Web: www.sauter-cumulus.de

Bernd Deutschkämer (61)
Werner Ottilinger ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.800 in Deutschland
Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1910

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRB 347

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 3.850.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE142112686
Kreis: Freiburg im Breisgau
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Sauter Holding AG (ch)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Sauter - Cumulus GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro