Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Scheiffele - Schmiederer Holzindustrie aus Ruhpolding

Privat

Eigentümer

1841

Gründung

160

Mitarbeiter

Die Firma Scheiffele-Schmiederer ist ein Experte für Holz.

Kernkompetenz des bayerischen Unternehmens mit Sitz in Ruhpolding ist der Handel mit Holz. Es handelt sich um einen der größten Anbieter im bayerischen und baden-württembergischen Aktionsradius. Zum Service gehören Luftdichtheitsmessungen.

Zu den Geschäftsbereichen zählen der Holzgroßhandel und ein Hobelwerk sowie Brennstoffe und der Holzfachmarkt. Abgerundet wird das Portfolio von Holz im Garten und Grills sowie Befestigungssystemen.

Standorte gibt es in Dillingen und Egling sowie in Plattling und Philippsburg. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Ulm vertreten.

Als Referenzen ist eine Reihe von Objekten wie Terrassen und Fassaden sowie der Hallenbau oder Spielgeräte aufgelistet.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1841 von Johannes Scheiffele in Ulm. 1903 kam es zur Übernahme einer Sägerei. Deren Firmensitz wurde 1918 nach Dillingen verlegt und ab 1935 vom 18-jährigen Richard Schmiederer betrieben. 1949 erfolgte eine Teilhaberschaft an einer Platzholzhandlung in München. 1952 entstand die Holzhandlung am heutigen Firmensitz unter dem Namen Schmiederer & Co. Ab 1962 entstanden die Niederlassungen. 1963 kam es zur Zusammenarbeit der beiden Firmen und 1972 erfolgte der Zusammenschluss unter der heutigen Firmierung. 1984 wurden die Kommanditanteile von Scheiffele auf Richard und Karl Schmiederer übertragen. 2013 kam es zur Auszeichnung als 'Holzhändler des Jahres' durch die Fachzeitschrift Holzkurier. Auch war der Betrieb Preisträger beim Bundeswettbewerb 'HolzbauPlus'. (fi)

Chronik

Adresse

Scheiffele - Schmiederer KG

Grashofstr. 2
83324 Ruhpolding

Telefon: 08663-4182-0
Fax: 08663-4182-21
Web: www.scheiffele-schmiederer.de

Richard Schmiederer ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 160 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 6
Gegründet: 1841

Handelsregister:
Amtsgericht Traunstein HRA 2959

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Traunstein
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Schmiederer Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Scheiffele - Schmiederer KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro