Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Scherzinger Pumpenhersteller aus Furtwangen im Schwarzwald

Privat

Eigentümer

1937

Gründung

98

Mitarbeiter

Scherzinger ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf Pumptechnologie richtet. Dabei steht die Herstellung von Zahnradpumpen im Mittelpunkt. Diese Pumpen sind in der Lage, ein großes Spektrum an Materialien zu befördern.

Scherzinger baut Zahnradpumpen aus Edelstahl, Hastelloy, Titan und Keramik. Auch baut die Firma Zahnradpumpen als Kleinhydraulikpumpen, Solarzahnradpumpen und Ölbrennerpumpen. Hinzu kommen Motorölpumpen, Trockensumpfschmierpumpen, Getriebeschmierpumpen und Kleinhydraulikpumpen.

Viele der von Scherzinger gebauten Pumpen werden unter anderem in Standheizungen, Getrieben, Wintertechnik sowie zur Motorschmierung und Kraftstoffförderung eingesetzt.

Zum Einsatz kommen die Pumpen im Anlagenbau, in der Verfahrenstechnik, im Automobil und Rennsport, in der Chemie und Petrochemie sowie in der Gebäudetechnik. Darüber hinaus machen sich der Maschinenbau, die Medizintechnik, die Nutzfahrzeug- und Kommunaltechnik und die Umwelttechnik die Pumpen zunutze. Anwendung finden die Pumpen zudem in der Zellstoff- und Papierindustrie.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen im Jahr 1937 als Ernst Scherzinger seine ersten Zahnradpumpen baute. 22 Jahre später entwickelte er die erste deutsche Ölbrennerpumpe als Innenzahnradpumpe. Da die räumlichen Kapazitäten durch das Wachstum des Unternehmens im Laufe der Jahre an ihre Grenzen stießen, war die Firma gezwungen, ihren Standort nach und nach auszubauen.

Ab dem Jahr 1964 baute der Pumpenhersteller seine ausländischen Aktivitäten aus. Seit den 1980er Jahren ist Scherzinger weltweiter Partner für Gasturbinenkomponenten. Zudem konnte die Firma neue Geschäftsfelder wie Automobilindustrie, Maschinenbau oder Chemie erschließen. Seit dem Jahr 2000 ist Scherzinger Marktführer von Standheizungspumpen für Nutzfahrzeuge.

Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Furtwangen im baden-württembergischen Schwarzwald-Baar-Kreis, knapp 30 Kilometer östlich von Freiburg im Breisgau. (tl)

Chronik

Adresse

Scherzinger Pumpen GmbH & Co. KG

Bregstr. 23-25
78120 Furtwangen im Schwarzwald

Telefon: 07723-6506-0
Fax: 07723-6506-40
Web: www.scherzinger.de

Matthias Derse ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 98 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1937

Handelsregister:
Amtsgericht Freiburg HRA 610295
Amtsgericht Freiburg HRB 610970

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE141913275
Kreis: Schwarzwald-Baar-Kreis
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Willimsky Nf. Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Scherzinger Pumpen GmbH & Co. KG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro