Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Schönegger Käse-Alm Molkereien & Käsereien aus Prem

Privat

Eigentümer

1986

Gründung

120

Mitarbeiter

Die Firma Schönegger Käse-Alm verarbeitet ausschließlich Heumilch.

Im Zentrum des oberbayerischen Unternehmens mit Sitz in Prem steht die Herstellung von diversen Käsesorten. Darüber hinaus werden Wildspezialitäten und Wurst offeriert. Brot und Probierpakete sowie Geschenkideen und Eiernudeln inklusive von Müsli runden das Angebot ab. Vertrieben werden die Produkte über Verkaufsläden und Franchisenehmer sowie im Direktvertrieb. Zudem werden die Produkte auf Wochenmärkten angeboten. Der Aktionsradius erstreckt sich von Ulm über Immenstadt bis zu Freising Tannheim.

An Käse werden von Hartkäse über Frischkäse bis zu Schafskäse offeriert. Zum Wurstprogramm gehören Schönegger Käswurzen sowie Hirschrohsalami. Extra Schmankerl sind Feigen-Senfsauce und der Hausschnaps.

Das Besondere an der Produktion ist die ausschließliche Verarbeitung von tagesfrischer Heumilch. Insofern werden alle Kühe und Jungtiere mit Gräsern und Kräutern sowie getrocknetem Heu und Getreideschrot gefüttert. Bezogen wird die Milch von circa 200 Bauern. Betont wird der Verzicht auf Gentechnik. Auch wird kein vergorenes Futter aus Silos gefüttert. Erklärtermaßen werden innerhalb der Europäischen Gemeinschaft nur noch drei Prozent der Milch silofrei hergestellt.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1986 von Sepp Krönauer in Schönegg. Ursprünglich handelte es sich um einen klassischen Bauernhof. Ende 1980 startete der Käseverkauf im kleinen Hofladen. Schon bald wurden die Produkte auch in Feinkostläden angeboten. Im Laufe der Jahre weitete sich der Betrieb immer weiter aus und die Produktion wurde nach Prem verlegt. (fi)

Chronik

Adresse

Schönegger Käse-Alm GmbH

Steinwies 20
86984 Prem

Telefon: 08862-9801-17
Fax: 08862-9801-56
Web: www.schoenegger.com

Sepp Krönauer ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 120 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1986

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 111665

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 586.749 Euro
Rechtsform:
UIN: DE175846011
Kreis: Weilheim-Schongau
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Sepp Krönauer (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Schönegger Käse-Alm GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro