Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Schrauben Engel Hersteller von Verbindungstechnik aus Weingarten

Privat

Eigentümer

1949

Gründung

111

Mitarbeiter

Schrauben Engel ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Verbindungselemente aller Art. Der Vollsortimentler liefert alljährlich mehr als eine Milliarde Verbindungselemente sowie Normteile und kundenspezifische Lösungen.

Im eigenen Hochregallager in Weingarten verfügt das Großhandelsunternehmen über 8.000 Palettenstellplätze. Schrauben Engel verkauft seine Produkte jährlich an mehr als 3.000 Kunden und verfügt über 28.000 vorrätige und 80.000 angelegte Artikel. Zu den Kunden von Schrauben Engel zählen Industrie und Handel in ganz Europa.

Das Großhandelsunternehmen beliefert seine Kunden mit Verbindungselementen aus Stahl in den Festigkeitsklassen 4.6 - 12.9. Hinzu kommen nichtrostende Stähle A2 und A4, Alu, Messing, Kupfer. Zudem hat sich Schrauben Engel auf Holz spezialisiert. Die Firma ist in der Lage, kundenspezifische Wünsche in Form von Sonder- und Zeichnungsteilen zu erfüllen.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den Nachkriegsjahren des Zweiten Weltkrieges. 1949 gründeten Heinz Engel und Alois Brugger in Weingarten das Unternehmen. Sie begannen damit, technische Verbindungsmittel zum Verschrauben, Nageln, Nieten, Leimen, Schweißen und Löten sowie von Werkzeugen zu vertreiben.

Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1964 der Umzug in das Industriegebiet Bechters. Nachdem Alois Brugger im Jahr 1969 ausschied, wurde die Firma in den Namen Heinz Engel umgewandelt. Nach dem Tod von Heinz Engel im Jahr 1985 übernahm Gertrud Engel die Firmenleitung. 2009 wurde die gemeinsame Vertriebsfirma Roengel S.R.L. im rumänischen Giurgiu ins Leben gerufen.

Ein Jahr später wurde die Firma UVO-Trade gegründet. So wurde es möglich, Direktcontainergeschäfte zwischen den Kunden und verschiedenen Herstellern aus Fernost abzuwickeln. Zudem kam es im selben Jahr zur Gründung der Firma AS-Sistem in Smarje pri Jelsah.

Heute gliedert sich der Vertrieb in zwei Geschäftsfelder. Während die eine Hälfte der Produkte in den Bereich Industrie fließt, gehen die anderen 50 Prozent in den Handel.

Seinen Sitz hat das Großhandelsunternehmen im baden-württembergischen Weingarten. Die Stadt liegt im Südosten dieses Bundeslandes im Landkreis Ravensburg. (tl)

Chronik

Adresse

Verbindungselemente Engel GmbH

Weltestr. 2+4
88250 Weingarten

Telefon: 0751-407-0
Fax: 0751-47250
Web: www.schrauben-engel.de

Holger Voss (57)
Ulrike Engel-Voss (56)

Ehemalige:
Gertrud Engel () - bis 22.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 111 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1949

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 550520

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE146395751
Kreis: Ravensburg
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Engel Schrauben Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Verbindungselemente Engel GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro