Die Firma Share Foods forciert über das soziale Einkaufen die Bekämpfung des Welthungers.
Im Mittelpunkt des Berliner Dienstleisters steht das Prinzip namens 1 + 1. Es geht darum, dass alle Mitglieder beim Kauf eines bestimmten Konsumguts den gleichen Kostenbetrag spenden und insofern einem Menschen in Not helfen. Als Bereiche gibt es Nahrungsmittel und Trinkwasser sowie Hygieneartikel. Mittels der Spenden werden Hilfsprojekte weltweit unterstützt. Dazu gehören 'Aktion gegen den Hunger' und der Verein Berliner Tafel sowie die Welthungerhilfe oder die Programme von UN World Food. Über einen Track-Code oder QR-Code kann zurückverfolgt werden, wo die Hilfe ankommt.
Das Angebot im Shop erstreckt sich von verschiedenen Sorten an Nussriegeln über diverse Handseifen bis zu Mineralwasser.
Erworben werden die Produkte über den Share-Shop. Zusätzlich agieren die Handelsketten dm und Rewe mit ihren mehr als fünftausend Filialen als Partner. Das Bezahlen geschieht per Paypal und Kreditkarte oder Sofort-Überweisung sowie Giropay.
Bis zum Herbst 2018 lag die Zahl der gespendeten Essen bei über einer Million an Essensportionen und über drei Millionen Tage Trinkwasser. An Seifen wurden knapp dreihunderttausend verteilt.
Gegründet wurde der Service im Jahre 2017 durch Sebastian Stricker. Zuvor hatte der Initiator gemeinsam mit Bernhard Kowatsch die App 'Share the Meal' ins Leben gerufen. Beide sind UN-Mitarbeiter und wollten den Hunger der Welt bekämpfen helfen. Ziel der ersten Aktion ist, dass jeder Nutzer mit einer Essensbestellung gleichzeitig 40 Cent an notdürftige Kinder spendet.
(fi)
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Share Foods ist ein Unternehmen der Branche Nichtregierungsorganisationen (NGO).
Der Firmensitz befindet sich in Berlin.