Die Sparkasse Bottrop arbeitet als gemeinwohlorientiertes Kreditinstitut vornehmlich in der gleichnamigen Stadt.
Dabei sind alle Dienst- und Beratungsleistungen ganzheitlich orientiert und auf hohe Servicequalität ausgerichtet. Das Geldinstitut sieht sich als eigenständige Universalbank, die ihren Kunden, und dazu zählen vor allem kleinere und mittelständische lokale Betriebe und Unternehmen, maßgeschneiderte Lösungen und Finanzkonzepte anbieten will. Die Leistungen sind nach Privat- und Firmenkunden unterteilt und umfassen:
Für Privatkunden:
- Sparen und Anlegen
- Bauen und Wohnen
- Wertpapiere und Börse
- Erben und Vererben
- Versicherungen
Für Firmenkunden:
- Risiko-Management
- Anlage und Vermögen
Für alle Kunden:
- Konten und Karten
- Electronic Banking
- Kredite und Leasing
- Altersversorgung
- Reisen und internationales Geschäft
Sowohl die Hauptstelle der Sparkasse als auch die elf anderen Filialen befinden sich in Bottrop.
Für die Kunden liegt ein Vorteil in der Mitgliedschaft des Kreditinstituts beim deutschen Sparkassen-Verbund. Denn dadurch kommen trotz der regionalen Ausrichtung auch die Vorteile einer großen bundesweiten Wirtschaftsvereinigung zum Tragen. So ist beispielsweise der Spielraum bei vielen Transaktionen und Angebotsmöglichkeiten vergleichsweise weit gefasst.
Die Rechtsform des kommunalen Wirtschaftsunternehmens ist die einer mündelsicheren und gemeinnützigen Anstalt des öffentlichen Rechts. Auf Grund dieser Rechtsform sieht sich die Sparkasse in der Lage, über das Bankgeschäft hinaus auch lokales Engagement an den Tag zu legen.
Als regional verwurzeltes Unternehmen engagiert sich die Sparkasse Bottrop für gemeinnützige kulturelle, soziale und sportliche Projekte im Wirkungsgebiet. Dafür wird eine eigene Stiftung unterhalten.
(sc)
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Stadtsparkasse Bottrop ist ein Unternehmen der Branche Sparkassen.
Der Firmensitz befindet sich in Bottrop.