Spörl
Komponentenhersteller aus Sigmaringendorf

Adresse
Spörl KG Präzisions-Drahtweberei

Staudenweg 13
72517 Sigmaringendorf

Kreis: Sigmaringen
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07571-73930
Web: www.spoerl.de

Geschäftsführer
Dieter Ziehler

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 150 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1956
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Spörl/Gieseke
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Ulm HRA 710029
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE146842009

wer-zu-wem-Ranking

Platz 35.288 von 140.000


Spörl ist ein Unternehmen, dessen Expertise in der Herstellung von hochpräzisen Metalldrahtgeweben sowie von kompletten Form- und Filterteilen liegt. Diese werden standardisiert oder individuell nach Kundenwunsch gefertigt.

Das Produktspektrum umfasst in der Sparte Metallgewebe unter anderem, Quadratmaschen-Köper, Rechteckmaschengewebe, Vier-Kant-Gewebe, Wellengitter, Fünf-Schaft-Gewebe sowie einseitig glatte Gitter. Der Produktbereich Metallfiltergewebe steht für Köpertressen und glatte Tressen, genauso wie für Quadratmaschengewebe.

Ebenso fest im Portfolio verankert sind Verbundgewebe sowie Fluidisierungs- und Siebdruckgewebe. Komplettiert wird das Angebot durch Sieb- und Analysensiebgewebe, Siebspannservices, Abschirmgewebe sowie durch Form- und Filterteile.

Aber auch Dienstleistungen erbringt das Unternehmen. Hierzu zu zählen ist die Siebtechnik. Spörl liefert das passende Sieb für unterschiedliche Anwendungen. Hierbei reicht das Spektrum von der Siebung grober und abrasiver Stoffe bis zu ganz feinen Pulvern. Gefertigt werden neue Siebe nach spezieller Anforderung. Auch werden beigestellte Siebe bespannt. Hinzu kommen Sonderentwicklungen, Form- und Filterteile und aus Edelstahl gefertigte Mikrowärmetauscher.

Anwendung finden die Produkte der Firma Spörl in der Chemischen Industrie, in der Automobilindustrie sowie in der Kunststoffindustrie. Darüber hinaus gehören Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt sowie aus der Medizin zum festen Kundenkreis des Spezialisten für die Herstellung von Metalldrahtgewebe. Weitere Kunden kommen aus der Pharmasparte, der Lebensmittelindustrie, aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie aus dem Bereich Umwelttechnik.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im Jahr 1956, als Kurt Spörl und Gerold Bopp in Sigmaringendorf den Betrieb als Drahtweberei ins Leben riefen. Bis heute entwickelte sich das Unternehmen zu einem bedeutenden Lieferanten, Dienstleister und Partner in der Branche. 1966 kam es zum Neubau in Sigmaringendorf. Zudem wurden die Betriebe an diesem Standort zusammengelegt. Man produzierte damals zum ersten Mal feinstes Gewebe aus rostfreiem Edelstahl.

Das Jahr 1968 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Drahtgewebeherstellung für den Apollo 11-Mondflug. Es wurden 240 Filter für das Raumschiff Columbia gefertigt. Außerdem wurden mehrere hundert Filter für die Raumanzüge und Sicherheits- und Rettungssysteme der Raumfahrer Neil Armstrong, Edwin Aldrin und Michael Collins hergestellt. Als Anerkennung erhielt die Spörl/Bopp-Gruppe das offizielle Nasa-Emblem der Apollo 11-Mission.

1969 machte sich das Unternehmen mit der Produktion des damals feinsten Quadratmaschengewebes in der Branche einen Namen. 2002 wurde das Unternehmen beim Argo Award als Supplier of the year 2002 für Fluidtechnik ausgezeichnet.

Prägnant für das Jahr 2003 war die Einführung der neuen Technologie Laserschneiden. Ferner wurde die Abteilung Sintertechnik aufgebaut. 2009 erhielt das Unternehmen Spörl von Koenen Solar Screens und Koenen High Tech Screens die Auszeichnung Lieferant des Jahres 2009.

Seinen Sitz hat das Unternehmen Spörl im baden-württembergischen Sigmaringendorf. Die Stadt befindet sich im Landkreis Sigmaringen. (tl)


Unternehmenschronik

1956 Gegründet durch Kurt Spörl und Gerold Bopp
1961 Übernahme der Weberei Wolf in Rippberg

Mehr Adressen Komponentenhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.90.181.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog