SPS Schaltanlagentechnik

Hersteller von Elektrotechnik aus Lutherstadt Wittenberg


SPS Schaltanlagentechnik Wittenberg GmbH

Adresse:
Platanenweg 19
06886 Lutherstadt Wittenberg

Kreis: Wittenberg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 03491-6157-0
Web: www.sps-berlin.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 39.493 von 140.000

> Mitarbeiter: 53 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1898


Gruppenkriterium
Inhabergeführt
Holding:
SPS Schaltanlagentechnik ist eine Firma, deren Hauptbetätigungsfeld in der Herstellung von anschlussfertigen Energieverteilern liegt.

Das Portfolio umfasst Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen, Energie-Schaltgerätekombinationen, laienbedienbare Schaltgerätekombinationen, auch für besondere Anwendungen, sowie Kabelverteiler.

Zudem bietet der mittelständisch geprägte Betrieb Hausanschluss-Hauptverteiler, Verteiler in Mehrfachkastenbauform, Freilandverteiler mit Eingrabsockel sowie Hauptverteiler vor den Zählern. Brandschutzschränke und Vorsatztüren runden die Produktpalette ab.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1898 zurückverfolgen. In jenem Jahr kam es zur Gründung des Unternehmens in Berlin. Es firmierte fortan unter C.W. Neldner Elektrizitätsbau. Insbesondere konzentrierte man sich auf die Entwicklung und Fertigung batteriebetriebener Klingelanlagen für den modernen gutbürgerlichen Haushalt. Für die Olympischen Spiele in Berlin entwickelte der Betrieb fahrbare Generatoren zur Stromversorgung der Scheinwerfer für Filmaufnahmen.

In den späten 1950er Jahren fertigte das Unternehmen in der eigenen Schlosserei und Lackiererei Wand- und Standschränke für den Verteilerbau. Prägnant für das Jahr 1969 war die Einführung eines Isolierstoff-Verteilersystems aus Bakelit unter Verwendung eigener Patente. Das Jahr 1986 stand ganz im Zeichen der wirtschaftlichen und organisatorischen Trennung des Schaltanlagenbaus vom Installationsbetrieb. Es kam zur Umfirmierung in SPS Berlin.

Zudem stellte man das Isolierstoff-Verteilersystems von Bakelit auf glasfaserverstärktes und halogenfreies Polyester und Polycarbonat um. 1991 kam es zur Gründung der SPS Wittenberg GmbH. Hier befand sich fortan ein weiterer Produktionsstandort. Das Jahr 2003 stand ganz im Zeichen der Entwicklung des NSHV-Systems Ferroline. Highlight im Jahr 2014 war die Einführung der Ferroline. Damit werden Schaltgerätekombinationen bis 5.000 Ampere gefertigt.

SPS Schaltanlagentechnik ist in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin zu Hause. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über einen Standort in der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. (tl)






Geschäftsführer
Hartmut Lehmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.219.189.247 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog