Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

SSL Maschinenbau Maschinenbauer aus Kottmar OT Eibau

Privat

Eigentümer

1991

Gründung

150

Mitarbeiter

SSL Maschinenbau ist ein Unternehmen, das in der Maschinenbausparte beheimatet ist. Das Unternehmen fertigt je nach Kundenwunsch Teile an, die mit dem eigenen Maschinenpark herzustellen sind.

Zu den Spezialitäten gehören unter anderem CNC-Fräsen und Drehen, Präzisionsschleifen sowie der Werkzeug- und Vorrichtungsbau. Auch erstellt das Unternehmen Schweißbaugruppen sowie Stanz- und Biegeteile. SSL Maschinenbau liefert ein Spektrum, das sich von Klein- bis zu Großserien erstreckt.

Zudem ist SSL Maschinenbau in Besitz von CNC- Dreh- und Fräsautomaten. Auch verfügt das Unternehmen über moderne Schleiftechnik, wie der speziell in der SSL entwickelte 3D-Flächenschleif- und Polierroboter. Dieser ist in der Lage, beliebig gekrümmte Flächen automatisch zu bearbeiten.

Die Kunden von SSL Maschinenbau sind in erster Linie große, international tätige Konzerne, Systemlieferanten aus dem automotiven Bereich sowie kleinere, hochspezialisierte Unternehmen.

Zu den Produkten zählen unter anderem CNC-Automaten sowie Maschinen für Schleiftechnik, Schweißtechnik, Stanz- und Biegetechnik sowie Messtechnik.

Die Anfänge des Unternehmens erstrecken sich zurück bis in die frühen 1990er Jahre. 1991 wurde die Firma durch Hartmut Scholz ins Leben gerufen. Bereits ein Jahr später erneuerte und erweiterte das noch junge Unternehmen den bestehenden Maschinenpark. 1994 erwarb SSL Maschinenbau die bis zu diesem Zeitpunkt gemietete Produktionsstätte.

Wichtige Preise, die das Unternehmen gewinnen konnte, waren im Jahr 2000 der Wirtschaftsförderpreis Oberlausitz-Niederschlesien sowie im Jahr 2002 der Oskar für den Mittelstand. Im Jahr 2005 waren rund 150 Mitarbeiter bei SSL Maschinenbau angestellt.

Beheimatet ist SSL Maschinenbau im ostsächsischen Eibau. (tl)

Chronik

Adresse

SSL Maschinenbau GmbH

Obercunnersdorfer Str. 5
02739 Kottmar OT Eibau

Telefon: 03586-7835-0
Fax: 03586-7835-16
Web: www.ssl-eibau.de

Jochen Keller (58)
Torsten Swoboda (49)

Ehemalige:
Hartmut Scholz () - bis 05.01.2015

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 150 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:
Amtsgericht Dresden HRB 3834

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.565 Euro
Rechtsform:
UIN: DE140552083
Kreis: Görlitz
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Hartmut Scholz (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
SSL Maschinenbau GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro